Rückblick der Kinderkirche
Das neu zusammengesetzte Team der Kinderkirche ist mit großer Motivation und verschiedenen Instrumenten dabei, wenn es heißt Gottesdienste für die Kleinsten in der Gemeinde auf die Beine zu stellen. Die Kinderkirchen finden in der Regel sonntags um 10:30 Uhr abwechselnd in Bodenheim und Nackenheim statt und richten sich an Familien mit Kindern ab 0 Jahren.
An Erntedank brachten alle mit, was es im eigenen Garten zu ernten gab und es wurde ein gemeinsames Picknick veranstaltet. Am Ende blieben noch 12 Körbe voll übrig, so wie in der Bibelgeschichte, die an diesem Sonntag erzählt wurde.
Im folgenden Gottesdienst wurden die Kinder zu Schauspielern, als es hieß die Geschichte von Zachhäus nachzuempfinden.
Passend zum Thema „Licht sein für andere“, wurde es Anfang Dezember in der Kinderkirche ganz dunkel. Schön, dass es nicht ganz finster war, weil die Kinder zuvor gemeinsam einen großen Adventskranz mit der ersten brennenden Kerze gestalteten und ein eigenes kleines Licht bekamen.
An Weihnachten gab es für alle die Botschaft „Fürchte dich nicht!“. Ob es sich um ein schlimmes Gewitter, den angsteinflößenden Arztbesuch oder ein sehr hohes Klettergerüst handelt ist ganz egal: Gott ist immer bei dir und du brauchst dich nicht zu fürchten! Als Erinnerung an diese Botschaft bastelte jedes Kind einen Engel.
Anfang Januar kamen die heiligen drei Könige mit ihren Geschenken für Jesus in die Kinderkirche. Gold, Weihrauch und Myrre konnten endlich auch mal ganz aus der Nähe angeschaut und gerochen werden.
Die gebastelten Zaubersterne gingen in der Wasserschale langsam auf und zeigten ihre guten Wünsche für andere.
Mitte Januar gab es für des Team der Kinderkirche eine Fortbildung im Pfarrzentrum Bodenheim mit Simone Kreuzberger, der Referentin für Kinderliturgie des Bistums. So startet das Team mit neuen Materialien, Ideen und frisch motiviert ins Jahr 2026.
Über die nächsten Kinderkirchen informieren wir in unserem Newsletter und über die Schaukästen der Pfarrgemeinden.
Wir freuen uns über euer Kommen!
Wer Lust hat, mal in unser Team reinzuschnuppern und vielleicht auch etwas für die Kleinsten in der Gemeinde tun möchte, kann uns gerne vor oder nach den Gottesdiensten ansprechen.