St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Das KultCafé nimmt vorsichtig seine Veranstaltungsreihe wieder auf

(c) Nadja Brandt
Datum:
Mo. 17. Aug. 2020
Von:
Regina Sever
Im September werden es bereits fünf Jahre, in denen ein Organisationsteam aus den Pfarrgemeinden Sankt Jakobus der Ältere und Johannes der XXIII viermal im Jahr zu kulturellen Themenabenden einlädt.

Angesprochen sind Kulturbegeisterte aller Altersstufen, die Freude an Film, Literatur, Musik und Exkursionen haben.

Über konstante Besucherzahlen zwischen 25 und 50 Interessierten konnten sich die Initiatoren der Veranstaltungsreihe freuen, als im März dieses Jahres bedingt durch die Covid 19 Pandemie auch die KultCafé Veranstaltungen zum völligen Erliegen kamen. Ein Literaturabend und eine Exkursion waren bereits für März und Mai fertig geplant, ehe es für die Organisatoren, die alle Veranstaltungen selbst planen und ausarbeiten, in die obligatorische Sommerpause gehen sollte.

Nach den Ferien stellt sich nun die Frage eines Neuanfangs. Das fünfköpfige KultCafé-Team, bestehend aus Ruth und Lea Kotyga, Elie Daher, Lydia Gradehandt und Regina Sever, erarbeiten deshalb in ihren Planungstreffen ein Format, das einen Start unter geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen ermöglicht.

Eine Exkursion im Freien, bei der Abstände gut einzuhalten und Teilnehmerzahlen durch Anmeldungen kontrolliert werden können, soll demnach den Auftakt in die KultCafé-Saison 2020/2021 bilden. Dabei wird vor allem auf die örtliche Nähe Wert gelegt, um eine Anreise mit dem Fahrrad oder dem eigenen PKW zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Exkursion soll eine Führung durch das KZ Außenlager Walldorf stehen. Es handelte sich um ein Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass. Von August bis November 1944 wurden dort etwa 1700 ungarische Jüdinnen als Zwangsarbeiterinnen beim Ausbau des Frankfurter Flughafens eingesetzt, ehe das Lager aufgelöst und die überlebenden Frauen in das Konzentrationslager Ravensbrück überstellt wurden.

Wer Interesse an einer Führung am 5.9.2020 um 14 Uhr hat, kann sich schon jetzt bei Regina Sever telefonisch unter 06152/63246 oder per Mail unter regina.sever@t-online.de anmelden.