St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Erstes Treffen der Kinder und Jugendlichen aus der „Pfarrei Mitte“

Die Kirchengemeinden der Pfarrei Mitte (c) Nadja Brandt
Die Kirchengemeinden der Pfarrei Mitte
Datum:
Mi. 6. Okt. 2021
Von:
Nadja Brandt

Am 2. Oktober 2021 war es so weit. Nachdem die Kinder und Jugendlichen aller Pfarrorte/-gruppen der neu entstehenden „Pfarrei Mitte“ einen Film über ihre Gemeinden gedreht haben, gab es das Finale in Königstädten. Nach Spielen, die von Jacqueline, Sonja und Martin moderiert wurden, gab es bei Getränken und Leckereien eine Filmvorführung der besonderen Art.

Die Kirchenmaus hat uns auf eine Reise durch die einzelnen Pfarrorte und –gruppen mitgenommen. Wir wurden virtuell durch die Kirche und das Pfarrzentrum von St. Nikolaus von der Flühe, Büttelborn geführt. Im Anschluss gab es an unterschiedlichen Orten von St. Marien Königin des hl. Rosenkranzes, Mörfelden, das etwas andere „Vater unser“ als Gespräch zwischen den Messdienern und Gott. Durch die Gemeinde Christkönig, Walldorf, wurden wir von einer sympathischen Hintergrundstimme und tollen Kameraeinstellungen, die bei den Sternsingern endeten, geführt. Die Kirchenmaus flog dann in die Pfarrgruppe Astheim/Trebur/Geinsheim und landete in dem hohen Kirchturm von St. Ulrich, Geinsheim. Nach einer Rettungsaktion durch die Kommunionkinder ging es per Floß weiter nach St. Petrus in Ketten, Astheim, unserer ältesten Kirche. Mit einer rasanten Skateboardfahrt erreichte die Kirchenmaus die letzte Station St. Alban, Trebur. Die Messdiener in St. Walburga, Groß-Gerau, zeigten uns ihre Räumlichkeiten zu viert. Die große Messdienergruppe der italienischen Gemeinde, die ihr Domizil auch in und bei St. Walburga, Groß-Gerau hat, erzählte uns von ihrer Entstehung durch eine gute gemeinsame Firmvorbereitung und dem Wunsch wieder mehr gemeinsam machen zu können. In der Pfarrgruppe Jakobus und Johannes, Nauheim und Königstädten, wurden Gruppenräume renoviert und viel gespielt. Geduld beim Spielen ist nicht so ihr Ding.

Es kam der Wusch auf, darüber zu diskutieren, was in Zukunft in dieser neuen Gemeinschaft möglich sein kann.

Danke an die Gemeinde Johannes XXIII. und dort vor allen Dingen Nadja für die Vorbereitung und Bereitstellung der Gemeinderäume und der Verpflegung, Danke an Laurens für die Technik, Danke an alle, die es den Kindern und Jugendlichen möglich gemacht haben, Filme in so unterschiedlichen Weisen zu drehen und an der ersten, aber bestimmt nicht letzten Veranstaltung der „Pfarrei Mitte“ teilzunehmen.

Text: Doris Stosberg