Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienst zum Jahrestag der Hanauer Morde

Gedenkgottesdienst am 19. Februar (c) Hiltrud Mayerle
Gedenkgottesdienst am 19. Februar
Datum:
22.02.2021
Am Abend des 19. Februar, am Jahrestag des terroristischen Anschlags von Hanau, fand ein musikalischer Gedenkgottesdienst in unserer Kirche St. Marien statt. Pfarrerin Leonie Krauß-Buck moderierte das Gedenken. Stellvertretend für ganz Seligenstadt nahm Bürgermeister Dr. Daniell Bastian aktiv teil. Der Imam der muslimischen Ditib-Gemeinde Fikret Turan rezitierte u.a. eine Sure aus dem Koran. Pfarrer Holger Allmenroeder bat die knapp 100 Teilnehmenden, die Namen der Todesopfer laut auszusprechen. Thomas Gabriel, Sven Garrecht und das Musikzentrum St. Gabriel hatte das „Pulse Acoustic Trio“ für die musikalische Gestaltung gewinnen können.
 
Den Ermordeten jetzt, ein Jahr danach, wie auch in Zukunft Raum zu geben, ist der persönliche Sinn des Gedenkens. Das Zusammenstehen gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung über Glaubensgrenzen hinweg ist das politische Zeichen, das es in unserer vielfältigen und freiheitlichen Gesellschaft zu bezeugen, zu bewahren und zu erstreiten gilt.
 
Am 19. Februar 2020 schoss ein Hanauer in seiner Stadt gezielt auf Menschen, die er für Einwanderer hielt. Er tötete neun Menschen und verletzte und traumatisierte Unzählige. Danach erschoss er seine Mutter und sich selbst.