Die diesjährige Passahfeier in St. Marien verlief anders als üblich, weil sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online zugeschaltet hatten. Stellvertretend für alle feierte ein Team mit Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber live im Gemeindezentrum. Vor Beginn konnten sich die zuhause Mitfeiernden ein Genusspaket abholen, in dem alle Zutaten für die Feier vor dem Bildschirm enthalten waren. Neben der stimmungsvollen Liturgie, die allein schon auf ihre Weise beeindruckend war, gab es weitere schöne Überraschungen.
Videos mit Musikstücken, die Bernadette Fisher mit ihren Kindern Emilia, Valerie und Matteus in St. Marien spielten, waren aufgezeichnet worden und wurden während der Feier vorgeführt. Sigrid Fischer hatte ausdrucksstarke Bilder zum Exodus gemalt, die an der jeweiligen Stelle der Lesung vom Auszug aus Ägypten gezeigt wurden.
Dank Jan Westhäuser war es möglich, online zu gehen und sich im wahrsten Sinne des Wortes miteinander zu vernetzen. So entstand eine Atmosphäre der Gemeinschaft über die Region hinweg, von Seligenstadt, Froschhausen, Zellhausen, Klein-Krotzenburg, Rodgau bis nach Den Haag. Die Dankesrunde am Schluss wurde ein großes Lob trotz Corona-schwierigen Zeiten. Die Feier war eine gelungene Einstimmung in die Kar- und Ostertage, die nun folgen.