Abenteuerlust und Gemeinschaft: in 8 Sprüngen um die Welt
In der ersten Woche der Sommerferien ging es für eine Gruppe von Kindern aus Froschhausen und Umgebung auf eine spannende Reise. Organisiert wurde das Ganze von der KjG Froschhausen. Unter dem Motto „In 8 Sprüngen um die Welt“ erlebten die Kinder eine unvergessliche Sommerfreizeit voller Action, Kreativität und Gemeinschaft.
Unsere Reise begann am Samstagmorgen mit einem feierlichen Reisesegen und guter Laune im Bus. Im Woodcamp im Thüringer Wald nahe Masserberg angekommen, hatten die Kinder jede Menge Zeit, das Gelände zu erkunden und ihre Zimmer mit kreativen Türschildern zu
verschönern. Der Abend klang mit entspannten Kennenlernspielen in einer lockeren Runde aus.
Unser Motto führte uns auf eine Reise um die Welt! Wir starteten in Südafrika, wo sportliche Aktivitäten und ein spannendes Rangerspiel für Teamgeist und jede Menge Spaß sorgten. Das Highlight des Tages war eine aufregende Safari-Schnitzeljagd durch den Ort, bei der die Kinder die berühmten „Big Five“ finden mussten.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Ägypten. Hier konnten die Kinder aus verschiedenen Workshops wählen – von Sport und Handwerken bis hin zu Singen. Das anschließende Geländespiel im Sinne des bekannten Leiterspiels sorgte nochmals für jede Menge Ehrgeiz,
ehe es am nächsten Tag weiter in die USA ging.
Dort angekommen, boten sich ihnen beim Coachella-Festival viele Geschicklichkeitsspiele und kreative Bastelstationen, bei denen die Kinder sich austoben konnten. Nachmittags war auch mal Zeit, die Seele baumeln zu lassen und etwas zu entspannen, bevor abends ein stimmungsvoller Gottesdienst stattfand, der den Tag besinnlich abrundete.
Die Kinder hatten am Mittwoch, dem Mottotag, ein richtig cooles Abenteuer vor sich! Sie mussten im Dschungel von Mexiko „notlanden“ und einen alten Maya-Fluch brechen. Mit Teamwork und jeder Menge Geschick haben sie es geschafft, den Fluch zu besiegen und ihren Zusammenhalt zu stärken. Erst dann konnten sie endlich zu ihrem eigentlichen Ziel – Brasilien – aufbrechen.
Donnerstag war ein Tag voller Spaß und Entspannung. Am Vormittag gab es ein lustiges Gruppenspiel, und nachmittags haben sie sich auf der großen Wiese getroffen, um nach Lust und Laune zu spielen. Es war eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder sich unterhalten, entspannen und einfach nur Spaß haben konnten.
Am Freitag ging es auf Entdeckungsreise nach Jena. Nach dem beeindruckenden Besuch im
Carl-Zeiss Planetarium wartete ein kreatives Tauschspiel auf die Kinder. Mit einem Apfel und einem Ei in der Hand gingen sie auf eine spannende Tour, um ihre Tauschobjekte zu verbessern.
Der vorletzte Tag der Reise begann mit einer Überraschungsparty am Morgen und endete mit einem festlichen Gala-Abend. Tagsüber schlüpften die Kinder in die Rollen von Karawanen und erlebten ein aufregendes Geländespiel auf der Seidenstraße. Am nächsten Morgen
ging es dann schweren Herzens schon wieder zurück nach Hause.
Diese Hausfreizeit hat die Abenteuerlust der Kinder geweckt und den Zusammenhalt und die
Freundschaft innerhalb der Gruppe gestärkt. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben!
Habt ihr auch Lust auf unvergessliche Abenteuer? Die Anmeldung für die Sommerfreizeit
2026 ist ab sofort möglich! Sie findet wieder in der ersten Woche der Sommerferien statt.
Mehr Infos, Fotos und Videos findet ihr auf der Instagram-Seite der KJG Froschhausen (@kjgfroschhausen) oder per E-Mail an kjg.froschhausen@outlook.de.