Schmuckband Kreuzgang

St. Marien - Virtueller Rundgang

Altar in der Unterkirche

StMarien-Altar-Unterkirche (c) Roland Böndgen

Georg Sommer

Bis zum Jahre 1817 stand am Ort des heutigen alten Friedhofs die wohl im 12./13. Jahrhundert errichtete ehemalige Seligenstädter Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau - Mariae Verkündigung“.

Nach der Säkularisation 1803 wurde die Basilia als Abteikirche nicht mehr benötigt und daher 1812 der katholischen Gemeinde als Pfarrkirche übergeben. Die alte Pfarrkirche am Ort des Friedhofs hatte somit ihren Zweck verloren und wurde daher auf Geheiß des Großherzogs 1817 dem Erdboden gleichgemacht.

Steine aus diesem Vorgängerbau sind heute in der Unterkirche von St. Marien verbaut. Im Jahre 1996 gestaltete Gemeindemitglied Georg Sommer den Altar in der Unterkirche neu und integrierte dabei die kurz zuvor bei archäologischen Grabungen auf dem alten Friedhof freigelegten Steine.