St. Maria Magdalena Ingelheim:Abschied vom Kapellchen
Viele waren gekommen, um in Nieder-Hilbersheim Abschied von ihrem „Kapellchen“, wie die Kirche Maria Himmelpfad liebevoll genannt wird, zu nehmen. Am Ende des Gottesdienstes verlas Pfarrer Christian Feuerstein das entsprechende Dekret des Bischofs von Mainz, Peter Kohlgraf.
Ein letzter Gottesdienst, an dessen Ende die Reliquie aus dem Altar entfernt wurde und der Tabernakel leer offen steht: Das Allerheiligste hat das Gebäude verlassen. Die kleine Kirche konnte zuletzt aus baulichen Gründen nicht mehr genutzt werden. Was damit passieren wird, steht noch nicht fest; angestrebt wird ein Verkauf. Aber die Glocke soll auf dem Gemeindefriedhof eine neue Heimat finden.
Im Rahmen der Predigt verwies Pfarrer Feuerstein darauf, dass ein Tag, an dem die Gemeinde von einer Kirche Abschied nehmen müsse, ein trauriger sei. Aber auch ein Tag des Dankes, was dort alles erlebt werden durfte, für die Gebete, die dort gesprochen wurden, für die Menschen, die hier in einer Gemeinschaft zueinander fanden. Gerade letztere müsse aber weitergehen – und die neue Pfarrei biete dafür neue Chancen. Chancen, Neues zu erfahren, neue Menschen kennenzulernen, neues Gemeindeleben zu schaffen.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch Pfarrsekretärin Gaby Schweikard verabschiedet.