Elsheim:Benefizkonzert „ONE OF US“ – ein großartiges Konzert ersingt eine hohe Spendensumme
ein großartiges Konzert ersingt eine hohe Spendensumm
Am 27.10. 2024 fand das Benefizkonzert des kath. Kirchenchores Cäcilia in der St. Walburga Kirche in Elsheim statt. Hierauf hatten sich die Sängerinnen und Sänger mit Ihrem Chorleiter Andreas Beralli ein gutes halbes Jahr vorbereitet. Die 1. Vorsitzende, Ursula Gerster, erzählte in Ihrer Dankesrede von den Herausforderungen, die das neue Liedgut an alle Chormitglieder und Projektchorteilnehmer gestellt hatte. Von tiefster Verzweiflung bis hin zu vorsichtigem Optimismus in den Chorstunden war die Rede. Aber die Mühen sollten sich auszahlen.
Die dargebrachten Lieder beschrieben einen Bogen im Kreislauf des Lebens, in dessen Mittelpunkt die Frage stand: „Was wäre, wenn Gott einer von uns wäre“. Neben dem gleichnamigen Songtitel von Joan Osborne nahm der Chor die Gäste mit auf die Reise mit Liedern wie „Mary did you know“, „Circle of Life“, John Lennons „Imagine“ und „Schau auf die Welt“.
Die Gäste erhielten zu fast allen Liedern eine kurze Einführung über das Lied selbst, seine Bedeutung oder Entstehung. Viel zu schnell waren die Geschichten erzählt und die Lieder gesungen, da lud der Chor die Gäste zum Mitsingen ein bei „We shall overcome“.
Die Gäste in der voll besetzten St. Walburga Kirche bedankten sich mit Standing Ovation und einem Ruf nach Zugabe bei den Sängerinnen und Sängern.
Ein besonderer Dank gebührt dem Organisten Sebastian Franz, der die Lieder auf dem E-Piano begleitete und mit Bach’s Strathspey ein virtuoses und modernes Orgelsolo darbot.
Nach Abschluss des Konzerts und der Zugabe stellte die 1. Vorsitzende den Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ vor, an den die Spenden gehen. So erbrachte das Konzert nach Abschluss die unglaubliche Summe über 2.000 € sowie weitere Einzelspenden, die das Gesamtergebnis noch einmal verbessern werden.