Zum Inhalt springen

Pfarrei St. Maria Magdalena Ingelheim:Eine Pfarrei miteinander auf dem Weg zueinander!

Miteinander auf den Weg machen
Datum:
28. Jan. 2024
Von:
Christine Wüst-Rocktäschel

Am 22. Juni dieses Jahres findet in unserer Pfarrei die erste Sternwanderung statt. Alle Menschen der Pfarrei St. Maria Magdalena und alle, die sich der Pfarrei verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, sich mit uns und miteinander auf den Weg zueinander zu machen.

Wir wollen uns kennenlernen, Zeit miteinander verbringen, Freude teile und ins Gespräch kommen.

Die Projektgruppe Vernetzung hat dazu mit der Sternwanderung eine besondere Idee eingebracht. Am 22. Juni sind insgesamt fünf verschiedene Interessengruppen eingeladen, miteinander aufzubrechen und gemeinsam – sternförmig – zum Jakobsberg zu kommen.

Die fünf Gruppen sind:
Familien mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter
Jugendliche
Erwachsene – Männer und Frauen
Senioren
Musiker

Momentan finden sich die Gruppen zusammen – Ende Januar bei einem ersten Info-Treffen zur Sternwanderung haben wir begonnen, Interessierte für die verschiedenen Gruppen zusammenzubringen. Ein zweites Treffen am 14. März bietet die Möglichkeit, sich den Gruppen noch anzuschließen. Jede Gruppe vereinbart für sich, wo man den gemeinsamen Weg beginnt, und wie er gestaltet ist – ob mit Spiel, Impuls, Gesang oder Gebet.

 

Viele Wege führen auf den Jakobsberg…

eine Auswahl davon stellen wir den Gruppen als Anregung zur Verfügung – da ist für jeden was dabei, für geübte Wanderer und für Menschen mit kurzen Beinen:

Appenheim (Michaeliskirche) bis Laurenzikapelle (3,5 km)

Appenheim (Michaeliskirche) bis Kloster Jakobsberg (4,5 bis 6 km, je nach Route)

Laurenzikapelle bis Kloster Jakobsberg (1,1 km, weitgehend flach)

Gau-Algesheim (Caritas-Altenzentrum) über Kapelle und Johannisberger Türmchen bis Kloster Jakobsberg (3,3 km)

Ockenheim (Bahnhof) bis Kloster Jakobsberg (3,1 km)

Ingelheim (Gaststätte Schützenhaus) bis Kloster Jakobsb. (6,4 km)

Ingelheim St. Michael (Oberingelheim)bis Kloster Jakobsb.(7,5 km)

Ober-Hilbersheim Kirche St. Josef bis Kloster Jakobsberg (6,5 km)

Heidesheim St. Jakobus und Philippa bis Kloster Jakobsb.(12 km)

Wackernheim Schmerzen Mariens bis Kloster Jakobsberg (12 km)

 

Gemeinsam ist allen Gruppen, dass sie sich am Ziel auf dem Jakobsberg treffen. Dort startet unser Programm zwischen 16 und 17 Uhr mit Gespräch, Austausch, Gottesdienst, Spiel und Spaß sowie Speisen und Getränken, Abendlob und Johannis-Feuer zum Abschluss.