Studientag in Mainz:Ostern – real, aber unfassbar?

Einen besonderen Studientag bietet die Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof am 12. April von 9:45 bis 16 Uhr an: Im Mittelpunkt steht die Annäherung an die Auferweckung über biblische Erzählfiguren. Mit dabei unsere Patronin: Maria Magdalena.
Die Hoffnung auf eine Auferweckung aus dem Tod ist die grundlegende Hoffnung, aus der Christinnen und Christen leben dürfen. Schon der Bibel selbst wird aber bereits deutlich, dass die konkrete Form von Auferweckung kaum fassbar ist. Die Ostererzählungen des Neuen Testaments nähern sich den Osterereignissen in immer neuen Umkreisungen: Maria Magdalena, Thomas und die Emmausjünger werden dabei zu Vorbildern. Anhand dieser Erzählfiguren werden Strategien aufgezeigt, wie man verstehen kann ohne be-greifen zu können und wie man innere Sicherheit haben kann, ohne sie beweisen zu können.
An unserem Studientag kurz vor dem Osterfest wollen wir uns mit den neutestamentlichen Ostererzählungen auseinandersetzen und diesen Figuren mit Verstand und Einfühlung folgen. Zur Mittagszeit wird ein geistlicher Impuls in der Nassauer Kapelle des Mainzer Doms angeboten - dem Ort, der aufgrund der dortigen Grablegeszene eine besondere Atmosphäre schafft.
Kostenbeitrag
30,00 € / ermäßigt 15,00 €