Zum Inhalt springen

Heidesheim :Pfarrstiftung St. Philippus & Jakobus: Stiftertag am Sonntag Laetare 2024

Altar
Datum:
12. März 2024
Von:
Wilfried Mönch

Am Sonntag Laetare in 2011 haben wir unsere Pfarrstiftung gegründet, um so die vielfältigen Aufgaben in unserer Gemeinde St. Philippus & Jakobus Heidesheim durch ein zweites finanzielles Standbein für die Zukunft zu sichern. Heute dürfen wir den 13. Geburtstag unserer Pfarrstiftung feiern und uns bei 122 Stifterinnen und Stiftern sehr herzlich für ihr großes Engagement bedanken. Ein Engagement, das die Stiftung erfreulich wachsen lässt, auch im vergangenen Jahr wieder um mehrere Tausend Euro. 

Aktuell fördert die Stiftung die Restaurierung unseres Chorgestühls (s. Flyer), das aus dem Hochbarock stammt und im Jahr 1761 für das Kloster der Welschnonnen in Mainz gebaut worden ist. Lt. Landesdenkmalpflege handelt es sich um ein kulturelles Denkmal, eingetragen in der Landesdenkmalliste, was die Bedeutung dieses seltenen Objekts unterstreicht. Im vergangenen Jahr wurde die Musterachse mit einem Blumenstillleben restauriert und drei Anträge zur Förderung gestellt. So die genehmigt werden, ist die Finanzierung des Projekts sichergestellt. Das notwendige Eigenkapital haben Erträge unserer Stiftung und unserer PV-Anlage erwirtschaftet, sowie zahlreiche Spenden, für die wir herzlich danken. Dazu zählen auch die Erlöse aus zwei Benefizkonzerten im letzten Advent, mit denen uns „Rheinhessen Brass“ und die Gruppe „Unstoppables“ unterstützt haben, was uns sehr gefreut hat.

Musikalisch wurde die festliche Stiftermesse heute gestaltet von unserer Katholischen Kirchenmusik (KKM) unter der Leitung von Frau Zena Becker und Organisten Herrn Hartmann.

Am 16. Juni wird es ein Benefizkonzert der KKM in der Pfarrkirche St. Philippus & Jakobus Heidesheim geben, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Informationen zur Pfarrstiftung finden Sie im aktuellen Flyer oder beim Stiftungsbeauftragten Wilfried Mönch (wilfried@mXnch.de).

Über Zustiftungen und Spenden freuen wir uns. 

Kontoverbindung Pax-Bank eG

IBAN NR. DE 20 3706 0193 4587 0700 10