Schmuckband Kreuzgang

Das Instrument des Jahres - Video-Orgelführung in St. Ludwig

Orgel_Sandau (c) Jorin Sandau; St. Ludwig Darmstadt
Datum:
Mi. 28. Apr. 2021
Von:
Tobias Sattler

Von den Landesmusikräten wurde 2021 zum Jahr der Orgel ausgerufen. Da eine Orgel fast immer für ihren jeweiligen Raum angefertigt wird, ist jedes Instrument einzigartig. Darum haben wir auch heute noch eine große Vielfalt von Instrumenten und können unterschiedliche Regionalstile erkennen.

Besonders in Europa entwickelten dabei sich landestypische Eigenheiten, die wiederum Einfluss auf die jeweilige Musik nahmen. Die Orgel wird so zum klingenden und architektonischen Kulturdenkmal.

Regionalkantor Jorin Sandau erklärt uns - coronabedingt nicht vor Ort aber immerhin mit einem interessanten Video - Funktion und Klang der 2005 gebauten Winterhalter-Orgel der Ludwigskirche, die besonders von französischen Vorbildern geprägt ist.

Den Link zum Video erhälst Du auf Anfrage bei uns per Mail.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jorin Sandau für die spontane Erstellung dieses Videos und seine Bemühungen für diesen Programmpunkt der KHG.