Schmuckband Kreuzgang

Den Verstand verstehen lernen

2021-11-03 Vortrag Prof Rothkopf (2) (c) KHG Darmstadt
Datum:
Mi. 3. Nov. 2021
Von:
Tobias Sattler

Im großen Saal von nr30 fand unser erster Vortrag zum Semesterthema "Kommunikation" mit dem Kognitionswissenschaftler an der TU Darmstadt, Prof. Dr. Constantin Rothkopf statt.

2021-11-03 Vortrag Prof Rothkopf (1) (c) KHG Darmstadt

Zunächst galt es, die Kognitionswissenschaft (Cognitive Science) zu verorten im Verlauf der Geschichte und im Zusammenspiel mit den technischen Entwicklungen und Möglichkeiten. Prof. Rothkopf betonte, dass der Ansatz darin bestünde, die menschlichen Verstehensprozesse besser verstehen und dann auch nutzen zu können. Künstliche Intelligen (KI) sei ein großes und nicht ganz so neues Feld, das zugleich Chancen und bei Missbrauch auch große Risiken berge.

Mit seiner Forschungsgruppe an der TU hat er nun über Astraktionsprozesse und Studien an Probanden eine so genannte AdaptiFont entwickelt - eine Schriftart auf digitalen Endgeräten, die man je nach individueller Konstitution für sich herausgefiltert bekommt, um flüssiger lesen zu können. Wer mehr erfahren möchte kann sich hier reinklicken.