Schmuckband Kreuzgang

Junge Messe mit Akkordeon

2022-04-03 Junge Messe (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 3. Apr. 2022
Von:
Tobias Sattler
Darja Goldberg studiert Akkordeon an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und gestaltete am Sonntag, den 03.04.22 unsere Junge Messe musikalisch mit.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Planänderung". Gott hat einen Plan mit jedem von uns und einen Plan mit der Welt. Dennoch gibt es Krieg und viel Ungerechtigkeit auf der ganzen Welt, worauf das Hilfswerk Misereor an diesem fünften Fastensonntag besonders aufmerksam machen und zu Spenden aufrufen wollte.

Wir als Menschen und die auch die Kirche tragen immer wieder Schuld daran, wenn Gottes guter Plan nicht wahr wird. Auch die Pharisäer, die Jesus damals eine Ehebrecherin präsentieren, wollen nur ihre fadenscheinigen Pläne durchsetzen unter dem Deckmantel von Glaube und Gesetz. Jesus aber entlarvt sie: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".

Gott ist barmherzig, auf seine Pläne können wir uns einlassen und unser Tun und Denken dahingehend ändern. Pfarrer Johannes Gans nahme in seiner Predigt einige Gedanken davon auf.