Schmuckband Kreuzgang

Über virtuelles Wasser Gedanken gemacht

hands-5618240_1920 (c) Bild von Shameer PK auf Pixabay.com
Datum:
So. 13. Feb. 2022
Von:
Tobias Sattler
Nachhaltigkeit ist eines der gesellschaftlichen Schlüsselthemen und es hat im Sinne von "Bewahrung der Schöpfung" auch eine Perspektive des Glaubens. Pastoralassistentin Sara-Marie Hüser hat bereits viele Workshops dazu geleitet und brachte uns am Sonntag, den 13.02.22 das Thema "Virtuelles Wasser" nah.

Etwa 15 Teilnehmende rätselten gemeinsam, wie viel Wasser wohl jeweils für die Herstellung bzw. den Konsum verschiedener Güter gebraucht wird: zum Beispiel 11.000 Liter in einer Jeans oder 300 Liter in einem Liter Bier. Das sorgte schon für manche Überraschung. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass Achtsamkeit in unserem Konsum wichtig ist und dass jeder etwas tun kann. Ganz im Sinne von Albert Schweizer von dem das berühmte Zitat stammt: das Wenige, was du tun kannst, ist viel!