Schmuckband Kreuzgang

Via lucis - 1. Station Die Auferstehung Jesu

1. Station Die Auferstehung Jesu (c) KHG Darmstadt
Datum:
Di. 28. Apr. 2020
Von:
Tobias Sattler

Ein Stein liegt im Weg. Das belastet, macht Sorgen. Wie kann es gelingen, wie kann es weitergehen? Und es gibt Momente, in denen man zurückschaut auf das, was war, und ist erstaunt, wie es so kommen konnte – verrückt, oft unerklärlich! Eine solche Erfahrung ist auch die vom Ostermorgen, die die Frauen in einem Überschwang von widerstrebenden Gefühlen zurücklässt, voll Furcht und großer Freude. Nachvollziehbar oder?

Kreuzzeichen/Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ggfls. Entzünden einer (Oster-)Kerze
Tägliche Licht-Meditation (H. Oosterhuis):

Licht, das uns anstößt früh am Morgen, zeitloses Licht, in dem wir stehn,

kalt, jeder einzeln, ungeborgen, Licht, fach mich an und lass mich gehen.

Dass keiner ausfällt, dass wir alle, so schwer und traurig wir auch sind,

nicht aus des andern Gnade fallen und ziellos, unauffindbar sind.

 

Licht, meiner Stadt getreuer Hüter, bleibendes Licht, das einst gewinnt.

Wie meines Vaters feste Schulter trag mich, dein Ausschau haltend Kind.

Licht, Kind in mir, mit meinen Augen schau aus, ob schon die Welt entsteht,

wo Menschen würdig leben dürfen und jeder Name Frieden trägt.

 

Alles wird weichen und verwehen, was nicht geeicht ist auf das Licht.

Sprache wird nur Verwüstung säen, und unsre Taten bleiben nicht.

Vielstimmen – Licht in unsren Ohren, so lang das Herz in uns noch schlägt.

Liebster der Menschen, erstgeboren, letztes Wort von ihm, der lebt.

 

Einführende Gedanken

Ein Stein liegt im Weg. Das belastet, macht Sorgen. Wie kann es gelingen, wie kann es weitergehen? Und es gibt Momente, in denen man zurückschaut auf das, was war, und ist erstaunt, wie es so kommen konnte – verrückt, oft unerklärlich! Eine solche Erfahrung ist auch die vom Ostermorgen, die die Frauen in einem Überschwang von widerstrebenden Gefühlen zurücklässt, voll Furcht und großer Freude. Nachvollziehbar oder?

 

Schriftlesung (Mt 28,1-8)

Nach dem Sabbat, beim Anbruch des ersten Tages der Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag! Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden und siehe, er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. Sogleich verließen sie das Grab voll Furcht und großer Freude und sie eilten zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.

Stille – Persönliche Gedanken
Oster-Ruf

Christus ist erstanden. Halleluja. Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.

 

Fürbitte

Wie die Frauen, die zum Grab kamen, lass mich dich suchen. Schenke mir Sehnsucht, die sich nicht zufriedengibt mit Äußerlichkeiten. Wir beten für alle, die nach der Wahrheit suchen, nach tiefem Sinn; und für alle, die nicht mehr an Wunder glauben können und sich rein auf das beschränken, was sie sehen und wissen können. Christus, höre uns.

Vater Unser im Himmel…
Segen

Unter Seinem Segen sollst du stehn. Und in Seinen Fußspuren sollst du gehn. Und führt er dich in neues Land, unvertraut und unbekannt: kannst du ihm glauben? Er steht gleich neben dir. (D. Wiehe/ K. Lünnemann).

In Seinem Namen ist Segen, für mich und für die Welt: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied-Impuls "Morgenlicht"