Schmuckband Kreuzgang

Via lucis - 3. Station „Ich habe den Herrn gesehen"

3. Station Ich habe den Herrn gesehen (c) KHG Darmstadt
Datum:
Do. 30. Apr. 2020
Von:
Tobias Sattler

Niemand hatte bemerkt, dass sie zum Grab gegangen war. Maria war froh, allein mit ihrer Trauer zu sein, in die sich auch Dankbarkeit mischte. Dankbarkeit dafür, dass sie Jesus hatte kennenlernen dürfen. Tief versunken in ihre Erinnerungen, näherte sie sich dem Grab. Sie weinte. Die letzten Meter des Weges sah sie nur noch durch einen Tränenschleier hindurch und gewahrte mit Schaudern, dass der Stein weggerollt und das Grab leer war.

Kreuzzeichen/Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ggfls. Entzünden einer (Oster-)Kerze
Tägliche Licht-Meditation (H. Oosterhuis):

Licht, das uns anstößt früh am Morgen, zeitloses Licht, in dem wir stehn,

kalt, jeder einzeln, ungeborgen, Licht, fach mich an und lass mich gehen.

Dass keiner ausfällt, dass wir alle, so schwer und traurig wir auch sind,

nicht aus des andern Gnade fallen und ziellos, unauffindbar sind.

 

Licht, meiner Stadt getreuer Hüter, bleibendes Licht, das einst gewinnt.

Wie meines Vaters feste Schulter trag mich, dein Ausschau haltend Kind.

Licht, Kind in mir, mit meinen Augen schau aus, ob schon die Welt entsteht,

wo Menschen würdig leben dürfen und jeder Name Frieden trägt.

 

Alles wird weichen und verwehen, was nicht geeicht ist auf das Licht.

Sprache wird nur Verwüstung säen, und unsre Taten bleiben nicht.

Vielstimmen – Licht in unsren Ohren, so lang das Herz in uns noch schlägt.

Liebster der Menschen, erstgeboren, letztes Wort von ihm, der lebt.

 

Einführende Gedanken

Niemand hatte bemerkt, dass sie zum Grab gegangen war. Maria war froh, allein mit ihrer Trauer zu sein, in die sich auch Dankbarkeit mischte. Dankbarkeit dafür, dass sie Jesus hatte kennenlernen dürfen. Tief versunken in ihre Erinnerungen, näherte sie sich dem Grab. Sie weinte. Die letzten Meter des Weges sah sie nur noch durch einen Tränenschleier hindurch und gewahrte mit Schaudern, dass der Stein weggerollt und das Grab leer war.

Schriftlesung (Joh 20,11-18)

Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten. Diese sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben. Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war. Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.  Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.

Stille – Persönliche Gedanken
Oster-Ruf

Christus ist erstanden. Halleluja. Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.

Fürbitte

Wie Maria, die ihren Namen hörte und erkannte, ruf DU mich beim Namen. Herr, wir beten, dass wir deine Stimme nicht überhören, und darauf vertrauen, dass du zu uns in unserem Alltag sprichst, in diese Welt, in diese schwierige Zeit. Christus, höre uns.

Vater Unser im Himmel…
Segen

Unter Seinem Segen sollst du stehn. Und in Seinen Fußspuren sollst du gehn. Und führt er dich in neues Land, unvertraut und unbekannt: kannst du ihm glauben? Er steht gleich neben dir. (D. Wiehe/ K. Lünnemann).

In Seinem Namen ist Segen, für mich und für die Welt: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied-Impuls "Am Ende ist das Ende nicht das Ende"