Schmuckband Kreuzgang

Abschied...

Pastoralassistent David Haub verabschiedet sich...

Pastoralassistent David Haub
Datum:
Fr. 2. Juli 2021
Von:
David Haub, Pastoralassistent

Liebe Menschen in den Ingelheimer Gemeinden,

nach zwei Jahren endet im Juli meine Zeit als Pastoralassistent in der Katholischen Kirche Ingelheim. Es waren zwei Jahre, in denen ich gleichzeitig in der pastoralen Ausbildung in Mainz und in der eigenständigen Verantwortung in Ingelheim war. Auch meine pastorale Ausbildung endet und ich werde nun meine erste Stelle als Pastoralreferent antreten.

So sehr ich mich auf neue Herausforderungen freue, so sehr bin ich auch traurig über den Abschied. Die letzten zwei Jahre durfte ich in einem tollen Team und mit vielen großartigen Menschen in den Gemeinden verbringen, von denen ich mich von Anfang an aufgenommen und wertgeschätzt gefühlt habe. Dankbar erinnere ich mich an zahlreiche Begegnungen, tiefgehende Gespräche, Diskussionen, Lern- und Grenzerfahrungen, Erfolge und Aufbrüche.

Geprägt waren die letzten beiden Jahre aber auch durch eine Lernerfahrung der ganz anderen Art. Die Corona-Pandemie hat das Leben vieler Menschen verändert und auch das Leben und Arbeiten in einer Kirchengemeinde brachte ganz neue Herausforderungen mit sich. Doch ich durfte auch erleben, wie sich engagierte Menschen dafür einsetzen, das kirchliche Leben in dieser Zeit nicht „einschlafen“ zu lassen.

Am 11. Juli werde ich mich im Gottesdienst um 11:00 Uhr im Kiliangarten verabschieden. Weitere Möglichkeiten zur Begegnung gibt es in den Gottesdiensten am 10. Juli um 18:00 Uhr in St. Michael, Ober-Ingelheim oder am 3. Juli um 18:00 Uhr in St. Michael, Frei-Weinheim.

Am 4. September 2021 um 10:00 Uhr werde ich im Mainzer Dom von Bischof Kohlgraf feierlich zum Dienst als Pastoralreferent im Bistum Mainz gesendet. Aufgrund der Hygienebestimmungen sind die Plätze zur Mitfeier im Dom leider begrenzt. Auch wenn ich diesen Umstand sehr bedauere, freue ich mich doch über jede und jeden von Ihnen, der mich an diesem Tag im persönlichen Gebet begleitet.

Für die Zukunft stehen neue und große Herausforderungen an, die auch das kirchliche Leben in Ingelheim betreffen. Nein, eigentlich nicht für die Zukunft – es betrifft vielmehr schon die Gegenwart. Wir sind schon mittendrin. Und doch bin ich der festen Überzeugung, dass in allen Veränderungen dieser Zeit, auch wenn sie noch so einschneidend sind, Chancen stecken. Nutzen wir sie und gestalten wir gemeinsam eine Kirche, die Zukunft hat.

Bleiben Sie behütet!

Ihr

David Haub, Pastoralassistent