Schmuckband Kreuzgang

Wort Gottes Feier

„Die Wort Gottes Feier stellt das Wort Gottes in die Mitte und macht darin deutlich, dass auch im Wort die Gegenwart Gottes erkennbar und vernehmbar ist.

Gott richtet sein Wort an den Menschen und der Mensch gibt darauf seine Antwort.

So ist Gottesdienst immer ein dialogisches Geschehen zwischen Gott und Menschen im Tun

und in Worten, im Sprechen, Hören und Antworten.“

(Deutsches Liturgisches Institut).

Regelmäßig feiern wir in unseren Kirchen Wort-Gottes-Feiern. Ein Kreis von Haupt- und Ehrenamtlichen, ausgebildeten Wort-Gottes-Feier-Beauftragten, gestaltet diese Gottesdienste und tauscht sich regelmäßig miteinander aus. Gemeinsam mit den Wort-Gottes-Feier-Beauftragten der Pfarrei Heidesheim/Wackernheim suchen wir nach immer neuen Ideen, um die urchristliche liturgische Praxisform des gemeinsamen Hörens des Wortes Gottes auch in unserer Zeit, aktuell erfahrbar zu machen. Wir finden im Wort Gottes seine Gegenwart und das gemeinsame Hören auf sein Wort stärkt uns – in der je eigenen Gottesbeziehung und in unserer christlichen Gemeinschaft. In unseren Wort-Gottes-Feiern teilen wir die Heilige Kommunion aus und verbinden uns so mit allen Menschen, die in einer Heiligen Messe Gott feiern. 

Ansprechpartnerin: Christine Wüst-Rocktäschel, Gemeindereferentin

Wort Gottes Feier

Gemeindereferentin

Christine Wüst-Rocktäschel