Schmuckband Kreuzgang

Abstimmung des Pastoralkonzeptes – Neuer Dekan gewählt

von links: Domdekan Henning Priesel, Dekan Christian Feuerstein, stellv. Dekan Markus Metzler, Dr. Susanne Barner (Vorsitzende der Dekanatsversammlung) (c) Jürgen Heckmann
Datum:
So. 14. Nov. 2021
Von:
Kath. Kirche Ingelheim

In ihrer Sitzung am 04. November 2021 hatten die Mitglieder der Dekanatsversammlung des kath. Dekanates Bingen zwei wichtige Entscheidungen zu treffen.

Zum einen stand im ersten Teil der Versammlung die Verabschiedung des Pastoralkonzeptes auf der Tagesordnung. Dieses wurde bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltung sehr einmütig beschlossen. Damit hat der Pastorale Weg im Dekanat Bingen einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, freute sich Frau Dr. Susanne Barner, die Vorsitzende der Versammlung. Sie dankte allen, die an der Entstehung beteiligt waren.

Domdekan Henning Priesel (links) und Dekan Christian Feuerstein bei der Überreichung des Dienstsiegels (c) Jürgen Heckmann

Das Pastoralkonzept, das neben der Beschreibung von Pastoralen Schwerpunkten auf dem Gebiet des heutigen Dekanates Bingen auch eine zukünftige Struktur in zwei großen Einheiten vorschlägt, wird nun dem Bischof übergeben. Er wird dann mit der Genehmigung des Konzeptes und der Errichtung von Pastoralen Räumen die Phase II des Pastoralen Weges einläuten.

Im zweiten Teil der Versammlung fand die Dekanewahl statt. Diese war nötig, da der bisherige Dekan Henning Priesel am 01. November als Domdekan und damit Leiter des Mainzer Domkapitels eingeführt wurde. Mit großer Mehrheit wurde Pfr. Christian Feuerstein, wohnhaft in Ingelheim, zum neuen Dekan im Dekanat Bingen gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls mit großer Mehrheit Pfr. Markus Metzler, wohnhaft derzeit in Heidesheim, gewählt. Bischof Kohlgraf hat die Wahl der Dekanatsversammlung am Festtag des Bistumspatrons, dem Hl. Martin (11.11.) bestätigt und den beiden Priester das jeweilige Amt übertragen.

Domdekan Henning Priesel wurde anschließend von der Dekanatsversammlung verabschiedet. „Wir verabschieden unseren Dekan, einen Kollegen und Freund“, resümierte Dekanatsreferent Marcus Grünewald. Das lange segensreiches Wirken von Henning Priesel wurde gewürdigt und ihm mit einem Fotobuch, das Erinnerungen der Jahre seiner Amtsausübung zeigt, gedankt.