Schmuckband Kreuzgang

Ingelheimer Fastenaktion „Leben teilen“ gestartet

Im Brotkorb Ingelheim (c) caritas Ingelheim
Datum:
Mi. 17. Feb. 2021
Von:
caritas Mainz

In diesem Jahr findet die Fastenaktion des caritas-zentrum St. Laurentius bereits zum achten Mal statt und ist zu einer beliebten Tradition auch in Zusammenarbeit mit den Ingelheimer Kirchengemeinden geworden. 

„Auch viele der Ehrenamtlichen sind über die Kirchengemeinden zu uns gekommen, allerdings mussten die meisten ihre Tätigkeiten aufgrund der Pandemie-Risiken vor-übergehend ruhen lassen“, so Markus Schmidt von der Leitung des Zentrums.

So werden im Brotkorb, zwar mit einer Notbesetzung, weiterhin zweimal wöchentlich für 800 Personen-Haushalte, frische Lebensmittel ausgegeben. Allerdings wird es zunehmend wichtiger,dass auch das Café und der Gebrauchtwaren Mini- und Kindermarkt wieder öffnen können.

Aufgrund des Lockdowns hat das Zentrum dort erhebliche Umsatzeinbußen zu verkraften, ganz zu schweigen von den fehlenden Möglichkeiten für Bedürftige sich zu treffen und sich hier mit günstigen Waren einzudecken. Die Beratungsangebote können glücklicherweise fortgeführt werden, wenn auch unter anderen Bedingungen. Gerade in diesen schweren Zeiten dürfen die in Notgeratenen Menschen nicht sich selbst überlassen werden.Im caritas-zentrum finden Alleinerziehende, in Not geratene schwangere Frauen, Menschen mit psychosozialen Problemen oder geflüchtete Menschen nachhaltige Hilfsangebote und neue Lebenswege.

„Es ist ein Ort der Hoffnung, ein Ort an dem wir Leben teilen. Jede Spende hilft das caritas-zentrum am Leben zu erhalten und somit ganz konkret den Menschen, die in eine Krise geschlittert sind.

„Bitte machen Sie (wieder) mit bei der Fastenaktion: „Leben teilen“ und spenden Sie für hilfe-bedürftige Nachbarn!“ appelliert Schmidt an alle Caritas-Freunde und die es werden wollen.

 

caritas-zentrum St. Laurentius

Spenden-Konto-Nr.: DE 16 5519 0000 0303 636013

Stichwort: Spende Brotkorb Ingelheim

Spenden sind auch online möglich unter