Schmuckband Kreuzgang

Jugendliche fordern neue Angebote

Wünsche aus der Phantasiephase kreativ festgehalten (c) Ingo Kunkel
Datum:
Fr. 24. Sep. 2021
Von:
Ingo Kunkel

Am 17. September 2021 fand die zweite Jugendversammlung der Pfarrgruppe KKI und der Pfarrei St. Philippus und Jakobus Heidesheim/Wackernheim statt. Eingeladen und durch den Abend geführt haben Pfarrer Markus Metzler, Dekanatjugendreferentin Merwe Hunzelmann und Gemeindeassistent Ingo Kunkel.

In der „Zukunftswerkstatt“ ging es erstmal um Kritik an der Jugendarbeit in der Kirche. Danach hieß es: Wünsche sammeln! Auf den Wunschzettel kamen Freizeiten, Gottesdienste mitgestalten, Ministrantendienst stärken... Anschließend wurden die für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am wichtigsten erachteten Wünsche ausgewählt. Denn diese sollen in naher Zukunft gemeinsam umgesetzt werden.

Außerdem kam es zur Wahl der Jugendvertreter*innen. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Jugendlichen zu vertreten und diese umzusetzen. Dazu nehmen sie auch an den Sitzungen des Pfarrgemeinderates teil. In Heidesheim wurden Kathrin Linek und Elisa Schäfer gewählt. Für Ingelheim konnte kein Jugendvertreter*in gefunden werden. Da es in der KKI keine explizit gewählten Ansprechpartner*innen für die Jugend gibt, werden auch in Zukunft Mitglieder des PGR zur Jugendversammlung entsendet, um Wünsche und Kritik entgegenzunehmen.

Zwischendurch gab es für jeden Pizza und der Abend endete mit einem gemütlichen Plausch.