Schmuckband Kreuzgang

Pfarrstiftung St. Remigius Nieder-Ingelheim gegründet

Stiftungsurkunde übergeben

Stiftung St. Remigius (c) Christian Wellner
Datum:
Mo. 22. Jan. 2018
Von:
Gertrud Wellner

Es ist geschafft: Die Pfarrstiftung St. Remigius Nieder-Ingelheim ist gegründet. Am 21. Januar hat der Generalvikar des Bistums Mainz, Weihbischof Dr. Udo M. Bentz, im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Stiftungsurkunde an Pfarrer Christian Feuerstein überreicht. Bis zum Gründungstag hatten sich etwa 90 Gründungsstifter (Spendensumme mindestens 250 Euro) und 14 Zustifter gefunden; damit kann die Stiftung mit knapp 45.000 Euro starten.

Stiftung St. Remigius (c) Christian Wellner

Der feierliche Gottesdienst wurde von Weihbischof Dr. Udo M. Bentz zelebriert. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er die Bedeutung der Gemeinschaft für den Glauben. Im Evangelium (Mk 1, 14-20) ging es um den Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu. Der Zusammenschluss seiner Jünger war Startpunkt der Vergemeinschaftung des Glaubens. Glaube im Privaten reiche nicht aus, er darf keine Privatangelegenheit sein. Es gehe um das Miteinander. Im heutigen Zeitalter, in dem es vielen um Individualismus gehe, sei die Frage nach dem eigenen Glaube zum Tabu-Thema geworden. Doch so funktioniere der Glaube nicht: nur in Gemeinschaft kann der Glaube wirken. Um diese Gemeinschaft und Kirche weiterhin möglich zu machen, ist die Gründung einer Stiftung ein wichtiger Schritt. Und obwohl der Generalvikar gerne Gelder zur freien Verteilung im Bistum habe, betonte er, dass Glaube eine Verortung benötigt – und er allen Stiftern vor Ort ganz herzlich dankt. Zum Schluss seiner Predigt forderte er auf, zu agieren statt zu reagieren – aktives Mitgestalten statt Resignation! Ganz im Sinne von Papst Franziskus: „Den Glauben verkündigen, und wenn nötig auch mit Worten.“

 

Dr. Udo M. Bentz: „Geld kann nur helfen, wenn auch der Geist stimmt.“

 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Stiftungsgründer zum lockeren Beisammensein ins Kilianhaus zu einem Gläschen Secco geladen. Im Rahmen des Empfangs erhielten die Stifter ihre Urkunden.