Schmuckband Kreuzgang
Leitbild (c) KKI

Unser Menschenbild

Gott hat uns zu seinem Gegenüber geschaffen.  Kinder sind in ihrer einzigartigen Persönlichkeit ein Geschenk und geben uns Hoffnung für die Zukunft.  Im Alltagsgeschehen und in Lebenskrisen ist erfahrbar, dass wir auf Gottes Liebe vertrauen können.

Unsere Werte

Wir achten die Schöpfung und jeden einzelnen Menschen, unabhängig von sozialem Status und Religion.  Die Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeit des Einzelnen ist uns wichtig. In der Gemeinschaft der Kindergruppe wird Leben gestaltet und eine Atmosphäre der Geborgenheit geschaffen. Wir legen Wert auf den sorgsamen Umgang mit der Natur und den Produkten menschlicher Arbeit.

Unser kirchlicher Erziehungsauftrag

Der Alltag in der Kindertagesstätte ist Lernweg und Lebensort für den Glauben. Die Kinder erfahren christliche Welt- und Sinndeutungen im Erleben christlicher Bräuche, Feste, Gebete und Gottesdienste.

Unser gesellschaftlicher Erziehungsauftrag

Wir dienen dem Wohl des Kindes durch Betreuung, Erziehung und Bildung. Damit das Kind sein Leben eigenverantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann, fördern wir seine Selbstständigkeit, Beziehungsfähigkeit und Wertorientierung und sein kreatives Handeln.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der realen Lebenswelt der Kinder und gehen flexibel auf Veränderungen in der Gesellschaft ein, im Einklang mit unserem Menschenbild und unseren Werten.

Unser pädagogisches Konzept

Menschen aller Generationen begegnen sich in unserer Kindertagesstätte.

Als Teil der Gemeinde bekommen wir Unterstützung vom Pfarrgemeinderat, der Pfarrcaritas und ehrenamtlichen Helfern.
Bei Elternabenden und mit Angeboten zu Erziehungs- und Glaubensfragen wird der gemeinsame Erziehungsauftrag gestaltet. Die pastoralen Mitarbeiter der Gemeinde wirken dabei mit. 
In Elterngesprächen findet ein offener und ehrlicher Austausch statt. Über den Elternausschuss wird die aktive Mitarbeit der Eltern eingefordert. Zuverlässigkeit und bedarfsorientierte Öffnungszeiten sind uns wichtig. 

Als Team setzen wir das gemeinsame pädagogische Konzept um. 

Grundlage der Teamarbeit sind unsere wöchentlichen Teamgespräche. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit der Einrichtung.  Die individuellen Kompetenzen sind Grundlagen für die vielfältigen Aktivitäten in der Kindertagesstätte. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Interesse daran, ihre eigene Persönlichkeit im Sinne emotionaler, sozialer und spiritueller Kompetenz weiter zu entwickeln und sich fortzubilden.

Kinder forschen und lernen mit allen Sinnen.

Wir unterstützen und fördern sie, sich spielerisch und schöpferisch mit ihrem Lebensumfeld innerhalb und außerhalb der Kindertages-stätte auseinanderzusetzen. 

Kinder werden zum praktischen Handeln und Ausprobieren aufgefordert, auch im Umgang mit Fehlern. Wir fördern Sprache und Musik als wichtige Kommunikationsmedien. Bei uns erfahren Kinder die Natur als Lebensraum.

Kinder wollen den Sinn der Welt begreifen.
Sie erfahren Gottes Liebe durch uns.

So wie Jesus es uns vorgelebt hat, wird jedes Kind in seiner Art angenommen. Durch Verständnis füreinander, Verzeihen, Teilen und Solidarität mit den Schwächeren leben wir Nächstenliebe. Durch biblische Geschichten sowie die Einführung in Feste und deren Vorbereitungen erfahren Kinder etwas von dem bleibenden Beziehungsangebot Gottes. Durch Gebete und gemeinsam gefeierte Gottesdienste schaffen wir Raum für Glaubenserfahrungen.

Kinder sind auf Beziehungen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen angewiesen.

Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen für menschliches Wachsen und die individuelle kindliche Entwicklung. Zur Förderung der Beziehungsfähigkeit schaffen wir eine Atmosphäre von Toleranz und Offenheit.

Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen und erfahren, dass ein “Nein” akzeptiert wird. Kinder werden gestärkt, Verantwortung zu übernehmen. 

Konflikte haben bei uns ihren Platz. Die Kinder lernen, fair zu streiten und sich zu versöhnen.