Weltgebetstag 2024 aus Palästina

webseite_presse_logo-mit-wgt_copyright-wgt-ev (c) Weltgebetstag

„…durch das Band des Friedens

war das Thema des Weltgebetstags 2024, gestaltet von palästinensischen Christinnen. Die Entscheidung den Weltgebetstag in 2024 mit den Gastgeberinnen in Palästina zu begehen ist schon vor einigen Jahren gefallen. Mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober haben sich die Vorzeichen erheblich verändert. Wir gedachten zuerst der Opfer dieses Krieges und hofften auf eine baldige Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzung im Nahen Osten. 

Nun ist der Weltgebetstag vorüber. Nicht vorüber sind unsere Gebete für die Menschen in Gaza, die in katastrophalen Verhältnissen leben müssen. Viele sind von Hunger bedroht.  Frauen und Kinder sind besonders gefährdet. Viele Frauen wissen nicht, wie sie ihre Kinder versorgen und ernähren sollen. 

Wer helfen möchte und direkt für die Menschen in Gaza spenden möchte, weisen wir auf die Spendenmöglichkeit von Caritas International hin:

https://www.caritas-international.de/home/home