Zum Inhalt springen

Vorstellung:Wir begrüßen Edith Scharte als Verwaltungsleiterin!

Datum:
14. Sep. 2022
Von:
Gertrud Wellner

Bereits seit Anfang des Jahres unterstützt Edith Scharte das Team im Pastoralraum, seit 1. September ist sie nun als Verwaltungsleiterin fester Bestandteil. Im Folgenden stellt sie sich persönlich vor:

Liebe Gemeindemitglieder des Pastoralraums Ingelheim,

Edith Scharte

mein Name ist Edith Scharte und ich möchte mich heute allen, die mich noch nicht kennen, gerne vorstellen.

Ich bin 59 Jahre alt, verwitwet und habe mit drei Kindern, drei Schwiegerkindern sowie – aktuell – fünf Enkeln eine tolle Familie.

Ich wohne in Bingen-Büdesheim und arbeite – derzeit noch – im alten Pfarrhaus Sporkenheim in der Kapellenstraße.

Seit 1. September 2022 habe ich das Amt der Verwaltungsleiterin für Ihren Pastoralraum übernommen.

Viele kennen mich schon aus meinen vorherigen beruflichen – teilweise auch privaten – Stationen.

Im Jahr 2001 habe ich zunächst die Kirchenrechnung meiner Heimatgemeinde Bingen-Büdesheim im Homeoffice übernommen. Ab 2003 kam als zweite Gemeinde die Pfarrei Gau-Algesheim hinzu. Mit der Übernahme der Kirchenrechnung St. Michael Ober-Ingelheim 2006 stand dann auch der Umzug in Büroräume im Neuweg in Ingelheim an und ich übernahm die Leitung der neu aufgebauten Rendantur des Dekanats Bingen. Bis Ende 2020 kam dann sukzessive die Bearbeitung weiterer Pfarreien ( darunter alle des jetzigen Pastoralraums Ingelheim) hinzu. Zuletzt war ich – zusammen mit zwei zeitweise drei weiteren Mitarbeiterinnen für 19 Gemeinden und elf Kindertageseinrichtungen des Dekanats zuständig. Ab 1. Januar 2021 wurde aus der Rendantur die Dezentrale Verwaltungsstelle und die restlichen Gemeinden des Dekanats wurden uns – mit Ausnahme der durch die Zentrale Buchhaltungsstelle übernommenen Aufgaben – ebenfalls angegliedert.

Die Frage, für welchen der beiden Pastoralräume im ehemaligen Dekanat Bingen ich mich in Zukunft gerne weiter beruflich engagieren möchte, war für mich schnell zu beantworten, habe ich doch die bisherige Zusammenarbeit mit den Gremien, Geschäftsträgerinnen, Kitas und Pfarrbüros des Ingelheimer Raums als besonders konstruktiv und angenehm erlebt. So habe ich zum 01. Januar 2022 zunächst als Pilotin die Unterstützung der Pfarreiverwaltung in diesem Bereich übernommen und darf dies jetzt als Verwaltungsleiterin fortführen.

Einige der Tätigkeiten, für die ich bereits als Rendantin/DVS Mitarbeiterin zuständig war, wie z.B. das Erstellen der Haushaltspläne, Jahresabschlüsse, Hilfestellung bei Bauanträgen u.ä. gehören zu meinem neuen Arbeitsbereich hinzu, aber es warten auch neue Aufgaben , gerade im Bereich Liegenschaften und Personalangelegenheiten auf mich. Vor allem aber die Begleitung des Pastoralen Weges ist eine interessante und spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Diesen Weg möchte ich gerne mit Ihnen gemeinsam gestalten und wünsche mir, dass wir am Ende auf eine gut aufgestellte funktionierende neue Pfarrei stolz sein können, in der wir einander mit Respekt und Wertschätzung begegnen. 

Ich verspreche Ihnen, für alle Fragen immer ein offenes Ohr zu haben, und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Sie erreichen mich unter

edith.scharte@bistum-mainz.de oder 06725 308 4470.

Herzliche Grüße 

Ihre/Eure

Edith Scharte