Schmuckband Kreuzgang
Viele Ehrenamtliche aus St. Gottfried waren zum gemeinsamen Essen und Zusammensein ins Gemeindehaus gekommen. (c) Andrea Kipp

Ein Tag des Dankes und der Erinnerung

Viele Ehrenamtliche aus St. Gottfried waren zum gemeinsamen Essen und Zusammensein ins Gemeindehaus gekommen.
Datum:
Mo. 13. Jan. 2025
Von:
Andrea Kipp

Gemeinde St. Gottfried lud zum Ehrenamtlichen-Dankeschön ein/Annemarie Guth verabschiedet

Fröhliche, aber auch nachdenkliche Momente gab es in der Pfarrgemeinde Sankt Gottfried bei der Dankeschön-Veranstaltung für die Ehrenamtlichen der Gemeinde. Rund 70 Menschen, die sich im vergangenen Jahr in St. Gottfried engagiert haben, waren der Einladung gefolgt. 
Am Festtag des Pfarrpatrons St. Gottfried begann das Treffen mit einem Gottesdienst in der Kirche. Danach genossen die Ehrenamtlichen ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus und freuten sich, einmal ohne Ämter und Aufgaben reden und sich austauschen zu können. Das Hauptamtlichen-Team aus Pfarrer Tobias Roßbach, Gemeindereferent Patrick Wach und Pfarrsekretärin Eva Urbansky hatte mit starker Unterstützung der Familie Urbansky im Vorfeld eifrig gebacken und bewirteten die Ehrenamtlichen. 
Höhepunkt der Veranstaltung war der Jahresrückblick von Peter Eichler in Form einer Fotopräsentation. Zu Beginn gedachte er dabei auch einiger Ehrenamtlicher, die im vergangenen Jahr gestorben waren und die über viele Jahre das Gemeindeleben in St. Gottfried maßgeblich mitgestaltet hatten: Gerti Heier, Jutta Wendland, Heinz Drewniak, Dietmar Gillmann und Reinhard Jantos. Fotos erinnerten an viele Veranstaltungen und kirchliche Feste, Erstkommunion und Firmung, das ökumenische Fest Kirche am Markt, die Gemeindefahrt ins Altmühltal, die Klosterfahrt der Frauen, viele Veranstaltungen der Gruppe 50+, der Fauerbacher Senioren, des Singkreises und vieles mehr. Auch Veränderungen im Pastoralraum Wetterau-Nord, zu dem die Gemeinde St. Gottfried gehört, kamen zur Sprache wie die Entscheidung für den künftigen Pfarrpatron Heiliger Bardo, der neue Seelsorger Pater Febin Francis, die Leitung der Pfarrgruppe Rockenberg durch Pfarrer Roßbach und der gemeinsame Projektchor.

Annemarie Guth, langjährige Ehrenamtliche in St. Michael Fauerbach und St. Gottfried, wurde von Pfarrer Roßbach verabschiedet. (c) Andrea Kipp
Annemarie Guth, langjährige Ehrenamtliche in St. Michael Fauerbach und St. Gottfried, wurde von Pfarrer Roßbach verabschiedet.

Auch ein Dank an die Seelsorger, die Organisten Joachim Räuber und Roswitha Kurz sowie an das Team der Ordensschwestern von der Missionsgemeinschaft Königin der Apostel fehlte nicht. 
Einen ganz besonderen Dank sprach Pfarrer Roßbach Annemarie Guth aus. Viele Jahre war sie unter anderem als Lektorin, Kommunionhelferin und als Mitorganisatorin der Sternsinger-Aktion im früheren Pfarr-Rektorat St. Michael Fauerbach und später in St. Gottfried aktiv. Pfarrer Roßbach verabschiedete die engagierte Ehrenamtliche und dankte ihr mit einem Blumengeschenk.