Mehr Sicherheit, eine bessere IT-Ausstattung und renovierte Wohnräume: In diese drei Bereiche hat die Navjeevan Schule für hörbehinderte Kinder Geldspenden aus Butzbach investiert. Seit Sommer 2020 unterstützt die Butzbacher Sankt Gottfriedsgemeinde die Schule im westindischen Distrikt „Wada at Palghar“ nördlich von Mumbai. Geführt wird die Schule von der Ordensgemeinschaft „Königin der Apostel“. Schwestern dieses Ordens leben auch in Butzbach und sind als Erzieherinnen im katholischen Kinderhaus Sankt Martin tätig. Über die Verwendung der Gelder aus Butzbach und die schwierige Situation der Navjeevan Schule in der Coronazeit hat jetzt Schulleiterin Schwester Sarika Mathew in einer E-Mail an die Butzbacher Kirchengemeinde informiert.
Bisher haben die Spender aus Butzbach über 5.000 Euro an die indische Schule überwiesen. Damit hat die Schulleitung zum einen dringende Renovierungsarbeiten an den Schul- und Wohngebäuden der Internatsschule in Angriff genommen. Um die Sicherheit der Schule zu verbessern, wurde eine stabile Tür aus Metall für den Haupteingang angeschafft und vor die vorhandene Holztür montiert. Im Wohngebäude der Schülerinnen und Schüler erhielten Flure, Treppenhaus und Schlafräume einen neuen Wandanstrich. Außerdem wurde das Geld für die IT-Ausstattung der Schule genutzt und ein Mobiltelefon und eine neue PC-Festplatte gekauft. Über Verwendung der Spenden informiert derzeit auch eine Stellwand in der Sankt Gottfriedskirche, die Fotos der Arbeiten und des Schulalltags zeigt.
Schulleiterin Schwester Sarika bedankt sich in ihrem Brief vom Juni 2022 im Namen ihrer Mitschwestern und der Schüler von ganzem Herzen für die Unterstützung aus Butzbach. Diese trägt dazu bei, den in der indischen Gesellschaft besonders benachteiligten hörgeschädigten Kindern eine Grundbildung zu vermitteln und ihnen eine Chance auf ein selbstständiges Leben zu geben. Die Spenden aus Butzbach würden vollständig für die Bedürfnisse der Kinder verwendet, so Schwester Sarika. Ein großes Ziel des Ordens ist es, mehr Kinder als die momentan 21 Schülerinnen und Schüler in die Schule aufzunehmen, da der Bedarf sehr groß sei.
In der Navjeevan Schule hat das neue Schuljahr am 13. Juni begonnen. Ähnlich wie in Deutschland wurde in Indien in den vergangenen zwei Coronajahren der Unterricht zeitweise ausgesetzt und es gab Kontaktbeschränkungen. Dadurch konnten auch in der Navjevaan Schule keine Feiern und besondere Veranstaltungen stattfinden. Schwester Sarika hofft jetzt wieder auf einen einigermaßen normalen Schulbetrieb.
Weitere Vorhaben, für das die Navjeevan Schule Spendengelder einsetzen möchte, sind zum Beispiel eine Umzäunung für den Spielplatz der Grundschulkinder, um ihn sicherer zu machen, und vor allem die Schaffung weiterer Schülerplätze. Wer die Navjeevan Schule über die Pfarrgemeinde Butzbach unterstützen möchte, kann Spenden direkt auf das Konto des Ordens überweisen:
Missionsschwestern Königin der Apostel, Hallenberg
IBAN DE29 4165 1770 0081 0022 22
mit dem Verwendungszweck "Navjeevan Schule - Projekt Butzbach"
Für eine Spendenbescheinigung muss auch die private Anschrift angeben.