Heute erlebte unsere Kirchengemeinde einen besonderen Tag: 27 junge Menschen empfingen in der Heilig-Geist-Kirche das Sakrament der Firmung, und Bischof Dr. Peter Kohlgraf war persönlich nach Friedberg gekommen, um ihnen die Firmung zu spenden.
Gleich zu Beginn gaben zwei der Firmlinge einen Einblick in die Zeit ihrer Firmvorbereitung und berichteten, wie sie sich selbst auf diesen wichtigen Schritt eingestimmt hatten. Der Bischof begrüßte die Anwesenden und regte dazu an, sich bei aller festlichen Stimmung auch die Frage zu stellen: "Was bedeutet mir Gott eigentlich?".
In seiner Predigt sprach Bischof Kohlgraf über die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Erde und die Verantwortung des Menschen, die Schöpfung zu bewahren. Den Vergleich der Gemeinde mit einem Körper und dessen unterschiedlichen Gliedern nutzte er, um die Einheit der Kirche in Vielfalt zu beschreiben und ermutigte die Firmlinge, ihre Einzigartigkeit zu bewahren und sich dabei vom Geist Gottes stärken zu lassen: "Bleibt Originale mit eigenem Kopf und eigenem Herzen!“.
Der wie immer sehr gut aufgelegte Projektchor unter Leitung von Johannes Glaum und – als besondere Überraschung - der Chor der Afrikanischen Gemeinde Frankfurt sorgten für die musikalische Gestaltung und trugen viel zur positiven Stimmung des Gottesdienstes bei.
Feierlicher Höhepunkt war dann die Firmspendung, bei der der Bischof die in einem großen Rund im Altarraum versammelten Jugendlichen einzeln mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ segnete.
Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es viel Applaus für den Bischof, die engagierten Katechetinnen und Katecheten, Kaplan Cornelius Agbo und natürlich für die neu Gefirmten selbst, die alle gemeinsam zu der gelungenen Vorbereitung beigetragen hatten.
Und so hat die heutige Feier wieder gezeigt, wie lebendig, bunt und bereichernd ein gemeinsames Glaubenserlebnis sein kann – in Einheit und in Vielfalt.