Schmuckband Kreuzgang

Frieden tragen wir in die Welt hinaus, der Stern bringt Licht in jedes Haus.

Ein Bericht aus unserer KiTa

Sternsinger KiTa 2022 (c) Jutta Feulner
Sternsinger KiTa 2022
Datum:
Mo. 24. Jan. 2022
Von:
Jutta Feulner

Unsere KiTa hat sich wieder gut mit spielenden Kindern gefüllt und Freunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach den Weihnachtsferien.

 

Am Freitag den 7ten Januar waren wir mit einer Kleingruppe von Sternsingern (bestehend aus einem Teil der Vorschulkinder) auf der Kaiserstraße und der Innenstadt, um den Segen in die Häuser zu bringen. Am Morgen des „Sternsingens“ haben wir mit den KiTa-Kindern die Sternsingerlieder gesungen und um den Segen Gottes für die KiTa gebeten. Mit selbstgestalteten Kronen und dem Stern sammelten wir im Anschluss für Projekte in der ganzen Welt, die die Gesundheit der Kinder unterstützen. Alle hatten viel Spaß und in viele dankbare Gesichter geschaut als wir unterwegs waren.

In der KiTa haben wir dazu unter anderem einen Info-Film geschaut, um die Kinder thematisch vorzubereiten Das Thema Gesundheit (Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen) hat die Kinder sehr angesprochen, da es in direktem Bezug zu ihrer Lebenswelt steht.

Wir können Gott dankbar sein, dass wir gesund sind. In Zeiten von Corona wird uns allen besonders bewusst, dass „gesund sein“ nicht selbstverständlich ist und es gewisse Voraussetzungen braucht, um die Gesundheit zu erhalten. Noch immer beschäftigen uns Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen im alltäglichen Miteinander. Die Kinder jedoch integrieren sie in ihren Tagesablauf und achten gegenseitig auf Einhaltung.

Frieden tragen wir in die Welt hinaus, der Stern bringt Licht in jedes Haus.

In Betlehem, im Stall zur Nacht, hat Gottes Sohn uns Licht gebracht.                                                Sein Licht erstrahlt hell durch die Zeit, es ist das Licht der Ewigkeit.

Kinder ohne Heim und Essen, Kinder, arm, wie Christus war,                                                          bitten wir nicht zu vergessen, helft auch Ihr in diesem Jahr…?!