Schmuckband Kreuzgang

Misereor-Sonntag 2023

Frau.Macht.Veränderung

Misereor-Sonntag 2023 (c) Gertrud Aulbach
Misereor-Sonntag 2023
Datum:
Di. 28. März 2023
Von:
Gertrud Aulbach

Es ist eine gute Tradition: Am fünften Fastensonntag feiern wir den Misereor-Sonntag. An diesem Tag trägt der  ökumenische Eine-Welt-Kreis Friedberg die Anliegen des Hilfswerks Misereor in die Gemeinde. 2023 lenkt Misereor unter dem Motto „Frau.Macht.Veränderung“ die Aufmerksamkeit auf das Land Madagaskar.

Als Eröffung des Gottesdiestes haben zwei Mitglieder des Kreises den Blick auf das Hungertuch des nigerianischen Künstlers Emeka Udemba gelenkt und die Frage gestellt „Was ist uns heilig?“- Das Geld, die Macht oder das Leben?

Das Motto „Frau.Macht.Veränderung“ haben weitere Mitglieder des Kreises anschaulich an Beispielen zupackender Frauen vorgestellt. Die Gemeinde hörte von Frauen, die Dorfschulen gründen, Kleinbäuerinnen in Workshops fortbilden und zu neuen Ideen motivieren und von Frauen, die sich in Vereinen organisieren und das karge entwaldete Land wieder beleben wollen.

Im Anschluss an den stimmungsvollen Gottesdienst konnten sich alle im Albert-Stohr-Haus bei der Lebenssuppe an den gedeckten Tisch setzen. Und der Verkaufsstand des Eine-Welt-Kreises hatte dort ebenfalls einen Platz.