Unter diesem Motto stehen die Pfarrgemeinderatswahlen am 16. und 17.März 2024. Hierfür gilt es geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, denen die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt, die gestalten und Verantwortung übernehmen möchten.
In einer Zeit, in der die Kirche vor großen Herausforderungen und Veränderungen steht, ist der Pfarrgemeinderat sowohl innerkirchlich als auch gesellschaftlich ein wichtiges Gremium. Um glaubwürdig zu sein, muss Kirche vor Ort bei den Menschen sein. Diesen Auftrag wahrzunehmen und umzusetzen, daran hat der Pfarrgemeinderat einen großen Anteil. Er gibt der Kirche und dem Glauben im Sozialraum und in der Gesellschaft ein Gesicht.
Unser Bischof Peter Kohlgraf betont, dass die Kirche im Bistum eine Kirche des Teilens werden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Dies kann nur gelingen, wenn der pastorale Weg auch ein geistlicher Weg ist. Auch hierbei spielen die Pfarrgemeinderäte eine wichtige Rolle.
Sie als Mitglied der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Friedberg haben die Chance aktiv, kreativ, engagiert und verantwortungsvoll an der Gestaltung der kirchlichen Zukunft mitzuwirken. Gebraucht werden dazu engagierte Frauen und Männer jeden Alters die folgendes mitbringen:
Kirche in Vielfalt gestalten: Bitte überlegen Sie, wen Sie als Kandidatin oder Kandidaten vorschlagen können und ob Sie selbst kandidieren möchten. Kandidatinnen und Kandidaten müssen bis zum 15. Februar 2024 zur Kandidatur vorgeschlagen sein und schriftlich ihr Einverständnis mit der Kandidatur erklärt haben.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kandidatur, mit Kandidatenvorschlägen oder jeglichen Fragen an jemanden aus dem Pfarrgemeinderat, den Pfarrer oder an das Pfarrbüro.
Weitere Informationen zur PGR Wahl finden Sie auch auf der Homepage unseres Bistums.
PS: Die nächsten Jahre werden im Bistum Mainz geprägt sein von inhaltlichen und strukturellen Veränderungen.
Durch die Neugründung der Pfarrei Wetterau Mitte zum Januar 2027 wird die Amtszeit des neuen PGR am 31. Dezember 2026 enden.
Danach wird der Pfarreirat, das pastorale Gremium auf der Ebene der neu gegründeten Pfarrei, die Arbeit der bisherigen Pfarrgemeinderäte weiterführen.