Brief von Peter Kohlgraf - Bischof von Mainz

(c) Bischof Kohlgraf
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
Wilfried Kasig

Sehr geehrte, liebe Mitbrüder, sehr geehrte, liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger,
liebe Gläubige im Bistum Mainz!


Die Frage, ob wir in der gegenwärtigen Lage an Weihnachten öffentlich und gemeinsam Gottesdienst feiern können, wird derzeit intensiv diskutiert. Als Bischof nehme ich kontroverse Positionen wahr, und ich nehme wahr, dass beide Seiten fundierte Argumente vorbringen: Angesichts der hohen Infektions- und Todeszahlen stellen einige zu Recht die Frage, ob Gottesdienste an Weihnachten nicht doch eine Gefährdung darstellen, die es zu vermeiden gilt. Andere betonen die große Bedeutung, die gemeinschaftlich gefeierte Gottesdienste haben, insbesondere an Weihnachten, aber auch als Ausdruck der Hoffnung und der Verbundenheit gerade in dieser schwierigen Zeit. 

 weiter zum Brief >>>