Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim

Gottes Garten ist groß und bunt

Garten2020 (c) ms
Garten2020
Datum:
Do 10. Sep 2020
Von:
Maria Sieben

Unter diesem Motto stand „die längste Erstkommunionvorbereitung, die wir bisher hatten“ – wie Pfarrer Metzler zu Beginn des Erstkommunion-gottesdienstes sagte.

Am 29. und 30. August fanden vier Gruppengottesdienste für unsere 28 Kommunionkinder und ihre Gäste statt. Wir hatten Glück und konnten draußen auf der Wiese neben der Kirche feiern. Was im Mai noch nach einer „Notlösung“ aussah, war letztendlich eine außergewöhnlich schöne, fröhlich-festliche Feier, die die Herzen berührte und wahrscheinlich immer in Erinnerung bleibt.

So gilt es allen „Danke“ zu sagen, die dazu beigetragen haben, dass wir auf diese Art und Weise Erstkommunion feiern konnten:

  • den Teams, die alles auf- und abgebaut haben
  • den Musikerinnen und Musikern
  • der Technik
  • dem Liedheftteam
  • den Begrüßungsteams
  • unserer Küsterin und den Messdiener*innen
  • unserer „Hausfloristin“ für den schönen Blumenschmuck

Ganz besonders danken möchte ich den Katechetinnen, die die Kinder seit September begleitet haben und so viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt haben. Es war eine tolle Zusammenarbeit!