Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim

Die Chöre der Pfarrei

Der Kath. Kirchenchor besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Sein Repertoire umfasst das gesamte Spektrum geistlicher Vokalmusik von der Gregorianik bis zum Neuen Geistlichen Lied. Der Kirchenchor singt zumeist a capella, für besondere Gelegenheiten wird er jedoch durch ein Holz- oder Blechbläserensemble verstärkt. Projekte sind die Gestaltung der Liturgie im Kirchenjahr, insbesondere an Hochfesten, Gestaltung von Vesper und Abendlob und die Durchführung der Geistlichen Abendmusik (Musik und Texte zu einem ausgewählten Thema), gemeinsam mit dem Chor „Klangfarben“. Proben: montags 20.15- 21.45 h, Pfarrzentrum

Vorsitzende: Lioba Watzel Tel. 06132-56232
Musikalischer Leiter: Andreas Hesping-Barthelmes Tel. 06132-951855

 

Der Chor „Klangfarben“ umfasst ca. 35 Mitglieder. Als junger Chor der Gemeinde liegt sein Aufgabenschwerpunkt vor allen Dingen im Bereich der Jazz-/Rock-/Pop-beeinflussten Neuen Geistlichen Musik, die zumeist mit den choreigenen Instrumentalisten aufgeführt wird. Daneben werden christliche Rock- und Pop-Songs, Gospels und Spirituals, Taizé-Gesänge, Eigenkompositionen, aber auch der eine oder andere Satz aus alter Vokalmusik gesungen. Mit dem Kirchenchor teilt sich der Chor die liturgischen Aufgaben im Kirchenjahr. Besondere Projekte sind der jährlich aufgeführte Jugendkreuzweg und die Geistliche Abendmusik (gemeinsam mit dem Kirchenchor). Proben: montags 18.30-20.00 h, Pfarrzentrum

Vorsitzender: Norbert Ley Tel. 06132-57771
Musikalischer Leiter: Andreas Hesping-Barthelmes Tel. 06132-951855

 

Maranatha ist der Chor der katholischen Kirche Schmerzen Mariens in Wackernheim. Die Gründung erfolgte in Eigeninitiative von anfänglich sieben jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern zu Pfingsten 2008. Aufgrund der vorhergehenden sehr intensiven Kommunionsvorbereitung mit viel Gesang wurde der Wunsch nach einer Singgemeinschaft laut. Nach und nach kamen immer mehr interessierte Menschen jeden Alters hinzu.

Der Chor Maranatha zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Wir singen überwiegend Stücke aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes, greifen aber auch Lieder aus der Volksfrömmigkeit auf, vertiefen uns in die Sprache des mehrstimmigen Chorals, der einen festen Platz in der Kirchenmusik hat und haben auch schon mehrstimmige Psalmen und Psalmlieder einstudiert. Begleitet werden wir zurzeit von unserem Organisten oder einem Pianisten und einer Querflöte, wobei uns jedes weitere Instrument herzlich willkommen ist. 

Unser Name Maranatha ist unser Auftrag. Durch unseren Gesang, im Umgang miteinander, in den Proben, in den Gottesdiensten und im täglichen Leben wollen wir nicht aufhören auszurufen: "Unser Herr, komm!" damit ER die Mitte, der Sinn und das Ziel unserer Bemühungen ist und bleibt. 

Susanne Pietruschka Tel: 06132/433925 Susanne.Pietruschka@freenet.de 

Homepage des Chores:

www.maranatha-wackernheim.de

 

Kinderchor des Chores Maranatha 

Die Jugendabteilung des Chores Maranatha für alle interessierten Kinder ab 4 Jahren ist zu hören in ausgewählten Familiengottesdiensten in reiner Kinder-/Jugendbesetzung und zusammen mit dem Maranatha-Erwachsenenchor zu besonderen Anlässen.

Proben donnerstags 17.45 Uhr im Emmaussaal in Wackernheim 

Susanne Pietruschka, 06132-433925; E-Mail susanne.pietruschka@freenet.de

 

 

Die Musikgruppe

 

- das sind 30 bis 35 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren, die mit Gesang und Flötenspiel auf der C-Flöte, F-Flöte und Querflöte Familiengottesdiensten den musikalischen Schwung geben.

 

Ein- und mehrstimmige Lieder aus dem eigenen Liederbuch "Wenn du singst", begleitet von Gitarren, Orgel und Orff'schen Instrumenten verleihen den Gottesdienste eine ganz besondere Note.
Ursprünglich entwickelte sich die Musikgruppe der Kinder 1962 aus der Orff'schen Instrumentalgruppe der Grund- und Hauptschule Heidesheim unter der Leitung von Frau Margarete Tam. Seit 1987 leitet Ulrike Meckel die Gruppe.
Wer die C-Dur-Tonleiter beherrscht und/oder gerne singt, ist herzlich willkommen. Für Anfänger gibt's auch einen Flötenkurs.
Proben: Mittwoch 16.00 - 16.30 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum

Kontakt: Ulrike Meckel Tel. 06132-657827

 

Katholische Kirchenmusik Heidesheim

Die Katholische Kirchenmusik Heidesheim hat einen eigenen Internet-Auftritt. Bitte unten klicken.

Plakat KIMU