Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim
Pfarreien Heidesheim und Wackernheim

Ubi caritas et amor ...

Der Caritas- und Sozialausschuss hat seine Aufgaben in der ad hoc Hilfeleistung in Not geratener Menschen und der Unterstützung Bedürftiger in unserer Gemeinde. Die Konfession ist dabei zunächst nicht maßgebend. Ebenso gehört zu unseren Aufgaben, was aus eigener Kraft oder Mitteln nicht zu leisten ist, an entsprechende Stellen weiter zu leiten oder zu vermitteln und Hinweise auf professionelle Beratung und Hilfe zu geben, wobei uns der Verband in Mainz unterstützt. Wir halten engen Kontakt zur hiesigen Alten- und Behinderteneinrichtung ZOAR, deren Bewohner auch gern gesehene Gäste sind bei unseren Seniorennachmittagen.  Unsere finanziellen Mittel stammen aus Kollekten und den Briefkastensammlungen des Caritasverbandes, von denen jeweils 40 bzw. 50 Prozent in unserer Gemeinde verbleiben. Wir freuen uns über jede zusätzliche Geldspende, die Sie uns zukommen lassen und die uns hilft, intensiver zu helfen und sagen Ihnen schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Selbstverständlich stellt Ihnen das Pfarrbüro gerne eine Spendenquittung für das Finanzamt aus.  Gerne sprechen wir auch mal eine Anerkennung an Personen im ehrenamtlichen, sozialen Dienst in unserer Pfarrgemeinde in Form eines Dankeschön-Nachmittages oder eines kleinen Präsentes aus, wenn es unsere Finanzen erlauben.

Kontakt: Kath. Pfarrbüro Tel. 06132-5212

Kleiderstübchen in Heidesheim in der Herbachstraße 1 (Ecke Mainzer Straße)

Unsere Gemeindecaritas hat in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen Flüchtlingshilfe Heidesheim-Wackernheim einen Secondhandshop auf Spendenbasis eröffnet. Die Kleider werden gegen eine geringe Spende, die sich zwischen 10 Cent und maximal 5.00 € bewegt, herausgegeben. Nach Abzug der Eigenkosten wird der Gewinn sowohl der Flüchtlingshilfe als auch der örtlichen Caritas zugute kommen. Unser Kleiderstübchen ist dienstags zwischen 14.30 und 17.00 Uhr (Verkauf) und samstags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr (Annahme und Verkauf) geöffnet.

 

Die Kontakthelferinnen sind in Heidesheim und den Ortssteilen unterwegs, um Grüße und Glückwünsche zu Geburtstagen zu überbringen und die Pfarrzeitung „echo“ auszutragen.

Kontakt: Kath. Pfarrbüro Tel. 06132-5212

 

Der Besuchskreis pflegt die Kontakte zu den Bewohnern des Diakoniezentrums ZOAR, bringt Geburtstagsgrüße, gestaltet Feiern und Gottesdienste dort mit. Er ist ökumenisch zusammengesetzt und hat derzeit etwa 20 Mitglieder. Interessierte sind herzlich willkommen.  

Kontakt: Kath. Pfarrbüro Tel. 06132-5212