Schmuckband Kreuzgang

Gemeindeversammlung am 10. November: Gebäudekonzepte für die künftige Pfarrei

Standorte der Gebäude im Pastoralraum Gießen-Süd (Stand: 2024) (c) Bistum Mainz
Standorte der Gebäude im Pastoralraum Gießen-Süd (Stand: 2024)
Datum:
Mi. 9. Okt. 2024
Von:
Fabian Stein

Ein wichtiges Thema bei der Gründung der neuen Pfarrei im Pastoralraum Gießen-Süd im Jahr 2027 ist die Frage nach den Gebäuden: Welche Kirchen und welche Gemeindezentren können wir (wie) halten? Dazu gibt es in den Pfarreien Gemeindeversammlungen: auch in St. Paulus und St. Andreas.

Die Projektgruppe Gebäude hat sich intensiv in das Thema eingearbeitetund sich akribisch mit dem derzeitigen Gebäudebestand in allen Pfarreien befasst. Nun hat sie drei Vorschläge für die zukünftige Aufstellung bei den Gebäuden ab 2027 erarbeitet, die den Gemeindemitgliedern präsentiert und zur Diskussion gestellt werden sollen.

Die Gemeindeversammlung von St. Paulus und St. Andreas ist am Sonntag, den 10.11.2024, um 11:30 Uhr - also direkt im Anschluss an den Gottesdienst um 10:30 Uhr in Lich.

Herzliche Einladung dazu an alle Gemeindemitglieder aus Lich, Hungen und den zugehörigen Ortsteilen Fernwalds.

Die Projektgruppe Gebäude konnte nicht ‚im luftleeren Raum‘ arbeiten, sondern musste Vorgaben des Bistums umsetzen. Die Richtlinien sind klar und deutlich: Wir müssen uns verschlanken. Allein die Nutzfläche in den Gemeindezentren muss um rund 40% im Vergleich zum heutigen Ist-Bestand reduziert werden. Es geht aber bei den Gebäuden nicht um abstrakte Rechenspiele, sondern vor allem um wichtige Fragen wie: Wo und wie ist später ein Ort für Begegnung? Wo sind Gruppenräumen oder Büros? Wo ist die Verwaltung wie präsent?