Liebe Gemeindemitglieder,
Wie können wir unsere öffentlichen Gottesdienste in unserer Pfarrgruppe feiern?
Zusammen mit dem Pastoralteam wurde besprochen, dass ab Sa. 9. Mai öffentliche Gottesdienste in unserer Pfarrgruppe Bieberer Berg stattfinden, natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene-Regeln. Prüfen Sie jedoch selbst, ob Sie zu einer gefährdeten Gruppe gehören. Wenn ja, dann sollten Sie derzeit besser auf die Teilnahme am Gottesdienst verzichten und alternativ die bisherigen Angebote wie Fernsehgottesdienst oder unser Hausgebet nutzen.
Unsere Gottesdienste finden sie in der aktualisierten Gottesdienstliste hier:
http://godi.pfarreien-bieberer-berg.de/
Folgendes ist zu beachten:
Pfarrbüro Hl. Dreifaltigkeit: Tel. 855353
Mo./Di./Fr. 10:00 – 12:00 Uhr
Nachmittags: Do. 15:00 – 17:30 Uhr
Pfarrbüro St. Nikolaus: Tel. 891471
Mo./Di./Do./ Fr. 10:00 – 12:00 Uhr
Nachmittags: Mo.16.00-18.00 Uhr, Do. 13.00- 15.00 Uhr
Aufgrund dieses Maßnahmenkatalogs äußert sich Bischof Kohlgraf:
„Meine persönliche Gefühlslage ist zwiespältig. Zum einen freue ich mich auf gemeinsame Gottesdienste, auch wenn sie noch nicht die notwendige Feierlichkeit haben können. Zum anderen fehlen gerade der in dieser eingeschränkten Form stattfindenden Eucharistiefeier eigentlich notwendige Voraussetzungen. Eine Heilige Messe ist ja immer mehr als die Gültigkeit der Abläufe und die nur individuelle Christusbegegnung in der Eucharistie. Sie ist eine Feier der Kirche, die sich in der örtlichen Gemeinde versammelt. Um zu einer echten Feier zu gelangen, müssten selbstverständlich auch die gemeinsamen Feierformen in ihrer Vielfalt möglich sein. So bleibt es bei einer Notlösung, deren Hintergründe ich kenne und akzeptiere.“
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung. Ich danke ganz besonders allen Mitgliedern des gemeinsamen Pfarrgemeinderates, der beiden Verwaltungsräte und unserem Pastoralteam, die in einem fairen und kontroversen Austausch diese bisherigen ersten Schritte besprochen haben. Für die Umsetzung werden wir nun viele Einzelheiten zu klären haben, die wir Ihnen zeitnah über unsere Homepage und die sozialen Medien mitteilen. Bitte haben Sie Nachsicht, wenn wir uns mit unseren Entscheidungen in dieser unsicheren Situation etwas mehr Zeit lassen. Unser aller Wohl steht an erster Stelle.
Im Gebet sind wir miteinander verbunden. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihr Pfarrer Jozef Madloch, das Pastoralteam, mit den Gremien unserer Pfarrgruppe