Der christliche Radiosender „Radio Horeb“ war für fünf Tage mit seinem, ohne Aufwandsentschädigung arbeitenden Team, zu Besuch in unseren Pfarrgruppen, um täglich eine Eucharistiefeier deutschlandweit zu übertragen. Da der Aufbau von Technik und Ausrüstung viel Zeit in Anspruch nahm, wurde St. Joseph in Alzey als einziger Übertragungsort für die fünf Tage ausgesucht.
Am Samstagabend begann die Live-Sendung mit dem Rosenkranzgebet, Heiliger Messe und anschließender Anbetungszeit. Die Heilige Messe zum Christkönigfest am Sonntagmorgen begann mit einigen Hinweisen zur Übertragung. Ein Musikensemble mit Solosängerin gestaltete die musikalische Begleitung.
Pfarrer Kai R. Wornath führte in der Predigt aus, dass das Christkönigsfest zum Abschluss des Kirchenjahres auf die Vorstellungen eines Königs verweist, der nicht mit äußerlicher Pracht kommt, sondern der den Menschen die Barmherzigkeit und Liebe Gottes schenkt, der uns Orientierung für ein gutes Miteinander gibt. Die Gewissheit von Gottes Gegenwart an jedem einzelnen Tag gibt uns Kraft im Glauben zu leben.
Nach dem Sonntagsgottesdienst waren dann alle Interessierten zu Kaffee und Imbiss ins Kardinal-Volk-Haus eingeladen. Dabei entstand nach einem kurzen Filmclip zu Radio Horeb ein angenehmer und reger Austausch mit dem Team des Radiosenders.
Am Montag, Dienstag und Mittwoch waren ebenfalls die Übertragungen der Eucharistiefeiern aus Alzey deutschlandweit zu hören. Ein große Gruppe Musiker aus verschiedenen Kirchenmusikvereinen der Pfarrgruppen bereicherte den Abschlussgottesdienst am Mittwochabend musikalisch recht eindrucksvoll.
Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Radio Horeb sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche die Übertragung zum Lobe Gottes und zum Wohle aller vor Ort und via Funk angeschlossenen Menschen ermöglichte.