Katholische Kindertagestätte St. Bartholomäus

Mit den Puppen (2) (c) Kita-Team

Die einzelnen Gruppen

  • Die lila Elefanten
  • Die Blaubären
  • Die Frösche
  • Die süßen Bienchen
  • Die schlauen Füchse = Vorschulkinder gruppenübergreifend

Leitbild und Qualitätsziele

Die Feuerwehr

6 Bilder

Die Kinder sind immer fasziniert von der Feuerwehr. Viele kriegen von den Eltern T-Shirts, Pullis, Schuhe, Rucksäcke mit den Feuerwehrbildern. Die letzten drei Woche war die Feuerwehr Thema in der Kita. Unsere Praktikantin  hat ein tolles Bild gemalt. Dann wurden im Stuhlkreis Geschichten vorgelesen. Nachdem wir einen echten Feuerlöscher betrachtet hatten, fingen wir an,  eigene  zu basteln. So entstanden aus alten Plastikflaschen, Wäscheklammern, Transparentpapier, Tapetenkleister und Schläuchen große Kunstwerke. Jeder weiß, dass die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen stark und fit sein müssen, deswegen haben wir eine Feuerwehrübung organisiert. Jedes Kind hat tüchtig geübt. 
Das große Ereignis war unser Ausflug zu der Feuerwehr. Herr Lenhart hat uns herzlich begrüßt  und alles ausführlich erzählt und gezeigt. Die Kinder haben den Umkleideraum mit Uniformen, den Schulungsraum und die Fahrzeughalle gesehen. Im Einsatzauto gab  es ganz viele Geräte und Ausrüstung zu sehen. Herr Lenhart hat uns alles gezeigt und erklärt, wofür die Sachen dienen. Die Kinder durften ins Auto einsteigen. Als nächstes haben wir ein kaputtes Auto gesehen und beobachtet, wie  mit  dem großen Spreizer die Menschen gerettet werden.  Zum Schluss hat Herr Lenhart das Blaulicht und die Sirene angemacht. 
Wir danken herzlich den Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, dass sie uns beschützen und Herrn Lenhart, dass er für uns Zeit gefunden hat  und uns alles gezeigt hat.

Zum Abschluss des Projektes haben die Kinder den Film  "Feuerwehrmann Sam"  und Fotos von dem Feuerwehrbesuchs an dem großen Bildschirm angeschaut.