Firmung in den Pfarrgruppen Alzey-Land St. Hildegard und Alzeyer Hügelland

In den Pfarrgruppen Alzeyer Hügelland und Alzey Land St. Hildegard werden jedes Jahr die Jugendlichen anschrieben, die bis zum Sommer des Folgejahres 16 Jahre alt werden, also zwischen dem 1. August und dem 31. Juli geboren sind.

Ab dem Sommer startet eine Zeit der Firmvorbereitung, die verbindliche gemeinsame Elemente enthält, in großen Teilen aber individuell gestaltet werden kann.

Grundsätzlich geht es darum, dass die jungen Menschen ein Gespür dafür entwickeln, was es heißt, sein Leben als Christ zu gestalten. Wie kommen die befreiende Botschaft Jesu und mein Leben zusammen? Welche Bedeutung gebe ich meinem Leben und dem Glauben?
Dazu ist es wichtig, Leben und Glauben zu teilen, Erfahrungen zu sammeln, wie Glaube konkret werden kann und wie sich ein Leben aus dem Glauben anfühlt.

Im Sommer soll diese Phase der Begegnung mit Glauben, Glaubenden und der befreiende Botschaft Jesu mit der Firmung besiegelt werden.

Ansprechpartner für die Firmvorbereitung ist Pastoralreferent Christian Jeuck.
Nehmen Sie bei Fragen rund um die Firmung mit ihm Kontakt auf:
E-Mail: pr@jeuck.de oder Telefon 06735-9402198
oder über das Pfarrbüro in Ober-Flörsheim Telefon: 06735 371
 

Firmung 2021

Am 4. Dezember wird Domkapitulat Forster das Firmsakrament in St. Joseph Alzey spenden.

Zum neuen Firmkurs für 2022 werden Ende 2021 katholische Jugendliche eingeladen, die zwischen dem 1.8.2005 und dem 31.7.2006 geboren wurden.