Schmuckband Kreuzgang

1. Froschhäuser Minis-Camp

Froschhäuser Minis-Camp (c) Sigrid Fischer
Froschhäuser Minis-Camp
Datum:
30.09.2025

Am letzten August-Wochenende wurde aus dem Maximilian-Kolbe-Haus eine outdoor- weekend-location für die Froschhäuser Ministranten.

12 Kinder und junge Erwachsene sind dem Aufruf zum ersten Minis-Camp gefolgt und haben ab 15 Uhr den check-in genutzt. Bei gespendetem Kuchen und Apfelsaft wurden Armbänder und Schlüsselanhänger gebastelt, bis alle Minis anwesend waren und das erste Abendessen am Grill zubereitet wurde. Leckere Würstchen und Glaabs Cola-Mix  haben sich bestens mit den mitgebrachten Salaten ergänzt. Gut gestärkt kam danach unser Bingospiel zum Einsatz, bevor wir am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows müde den Abend nach einem Nachtgebet haben ausklingen lassen.

Am Samstag war der Wunsch nach "Ausschlafen" groß, doch bei "Danke für diesen guten Morgen"-Klängen von Mickie Krause hat es dann auch die Letzten aus dem Zelt getrieben so dass wir verspätet, aber gut gelaunt unser Frühstück zu uns nehmen konnten.

Unser Motto an diesem Tag war geprägt von Äpfeln. Gemeinsam sind wir losgezogen, um Äpfel zu pflücken. Mit einem Wagen voll saftigem Gold marschierten wir danach quer durch Froschhausen zurück ins MKH, wo unser Mittagessen "Pasta mit Brokkolisoße" auf uns wartete.

Bevor wir mit dem zweiten Teil unseres Vorhabens "Rund um den Apfel" fortfahren konnten, wurde noch eine Runde mit dem Segeltuch gespielt. Waschen, vierteln, schreddern... und zu guter Letzt kam auch die Apfelpresse endlich zum Einsatz. Mit Körperkraft und Schwung wurde aus den Äpfeln ein herrlicher Most gepresst. Dieser rundete unser Abendessen - selbstgemachte Pizza - super ab und schmeckte genauso lecker zu Stockbrot, welches am Lagerfeuer geröstet wurde. Müde und mit vielen neuen Eindrücken ging es an diesem Abend ins Zelt zum Schlafen.

Am Sonntag wurden die Teilnehmer mit flotten "Laudato si"-Klängen geweckt. Nach einem kurzen "pre-Frühstück" machten wir uns auf den Weg zur Kirche, um gemeinsam zu ministrieren und danach unseren Most mit der Gemeinde zu teilen. Im Anschluss daran gab es einen großen Sonntags-Brunch im Kolbehaus-Garten. Bei Weißwürstel und Brezeln, Rühreiern und weiteren Leckereien ließen es sich unsere Minis gutgehen.

Einmal noch kam das Bingospiel zum Einsatz und dann wurden auch schon die Zelte ausgeräumt und die Koffer gepackt, bevor unsere "special guests of the day" angetrabt kamen, um uns zu einer Planwagenfahrt abzuholen. Mit dieser Fahrt um Froschhausen ist dieses Wochenende zu einem tollen Abschluss gekommen und beim check-out waren alle sicher: "we camp again in 2026".

Wir Minis möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken für die Menschen, die Apfelbäume und Obstpresse zur Verfügung gestellt haben.

  • Bei den Spendern von Lebensmitteln, die unser Frühstück bereichert haben, und denen, die uns Salate, Pizza- und Stockbrotteig, Kuchen, Obst, Säfte, Brezeln und Brötchen mitgebracht haben.
  • Der Glaabsbräu, der Metzgerei Becker, der CDU Froschhausen und dem Logo Getränkeshop.
  • Raimund und Hannelore Werner und natürlich Peter und Jana für eine unvergessliche Planwagenfahrt.