Seit Jahrzehnten haben sich Frauen und Männer für die Caritas in St. Margareta stark gemacht und eingesetzt. Besonders die persönlichen Hausbesuche zu vielen Gelegenheiten und Anlässen haben menschliche Zuwendung konkret werden lassen.
Doch der Stamm derer, die in diesem caritativen Sinn ehrenamtlich unterwegs waren, ist nun sehr in die Jahre gekommen. Die bislang Aktiven haben nun schweren Herzens die Übereinkunft getroffen, dass ihnen dieser aktive Dienst zukünftig nicht mehr möglich ist.
Bis zum 31. Dezember 2022 ist unser Caritasdienst vorerst ein letztes Mal unterwegs. Ich bin (mit Ihnen?) traurig darüber. Wieder scheint ein wertvoller Dienst am Menschen am Ende zu sein. Doch vor dem Traurig-Sein möchte ich zunächst von Herzen all jenen dankbar sein, die sich von Herzen und aus christlicher Motivation oft über Jahrzehnte treu engagiert haben.
Wo etwas an ein Ende kommt, entsteht bald Neues. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass caritativ-soziales Engagement neue, andere Wege finden wird - das gilt besonders für Froschhausen und St. Margareta.
Möchten Sie bei neuem, zu gestaltenden Engagement dabei sein? Dann sprechen Sie gerne mich oder ein Pfarrgemeinderatsmitglied an.
Und noch einmal danke! und Gott sei mit allen, die nun Abschied nehmen.
Holger K. Allmenroeder, Pfarrer