Schmuckband Kreuzgang

Auf Schatzsuche im Labyrinth von St. Marien

Schatzsuche im Labyrinth (c) Gabi Laist-Kerber
Schatzsuche im Labyrinth
Datum:
21.03.2023

Beim letzten Kindertag wurden das Gemeindezentrum und die Kirche St. Marien von 60 Kindern bevölkert, die auf außergewöhnliche Weise dort unterwegs waren. 4 verschiedene Stationen animierten die Kinder mitzuerleben, wahre Schätze zu finden. Dabei ging es zum einen um eine Gottes-Geschichte, zum anderen darum, Schätze zu malen, im Labyrinth nachdenklich zu werden und sich auch musikalisch zu betätigen.

Klar wurde: Leben glückt nicht einfach so, es braucht "Schätze" als Symbol für gute Bedingungen. Die hat nicht jedes Kind, denn manche Lebensumstände sind verheerend, wie z.B. geschlagen zu werden. Eindrucksvoll wurde es deshalb am Ende des Nachmittags, als alle Kinder, ausgestattet mit Drummersticks, zu einem bewegenden Lied den gleichen Takt schlugen, so als ob jemand geschlagen wird.

Am Sonntag, 26. 3., wird dieses Lied Bestandteil im 11.00 Uhr-Gottesdienst in St. Marien sein, was zugleich eine Vorbereitung auf "Esel Huckepack - eine musikalische Reise" ist, die am 1. April um 19.00 Uhr in der Kirche aufgeführt wird.

Gabi Laist-Kerber