Schmuckband Kreuzgang

"Basis 12"-Zertifikate verliehen

Unser Foto zeigt links Petra Bechtold, in der Mitte Büchereileiter Markus Bonifer und rechts Susanne Daum (c) Markus Bonifer
Unser Foto zeigt links Petra Bechtold, in der Mitte Büchereileiter Markus Bonifer und rechts Susanne Daum
Datum:
04.11.2024

Einen erfreulicher Termin gab es vor kurzem in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) St. Margareta. Grund war die Verleihung der "Basis 12"-Zertifikate an zwei ehrenamtliche und verdiente Mitarbeiterinnen.

Petra Bechtold und Susanne Daum haben für ihre aktive Büchereiarbeit einen "Basis 12"-Kurs absolviert. Dieses Ausbildungsprogramm der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit des Bistums Mainz umfasst mit seinen 12 Themeneinheiten die Grundlagen der kirchlichen Büchereiarbeit in den Bereichen Bibliotheksverwaltung und -organisation, Medienkunde und Bibliothekskunde. Es ist entworfen von der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Büchereiarbeit in Deutschland und wird im gesamten Bundesgebiet einheitlich durchgeführt. Die Teilnahme möglichst vieler Ehrenamtlicher in der Büchereiarbeit an diesem Kurs erlaubt der Fachstelle des Bistums, in der Öffentlichkeit zu betonen, dass die Katholischen Öffentlichen Büchereien durch ehrenamtliche und ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten sind.

Petra Bechtold ist seit 2018 in der KöB Froschhausen aktiv und unterstützt das Büchereiteam in der Ausleihe und bei Veranstaltungen (Führungen der Kindergarten- und Schulkinder). Ihr liegt die Froschhäuser Bücherei sehr am Herzen und ist mit Vollblut dabei.

Susanne Daum ist seit 2002, also schon seit 22 Jahren, in der Bücherei aktiv. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst zahlreiche Aufgaben im Team, darunter zählen die Ausleihe, Bestandsverwaltung der Medien, aktive Mitarbeit bei Veranstaltungen, unter anderem  Führungen der Kindergarten- oder Schulkinder.

Der Leiter der KöB Froschhausen, Markus Bonifer, überreichte beiden Mitarbeiterinnen die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme und würdigte nochmals ausführlich die aktive Mitarbeit im Team und zum Wohle unserer Leserinnen und Leser. Ehrenamtliche Arbeit ist heutzutage nicht selbstverständlich und wird nicht bezahlt. Um so wertvoller ist dieser Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft. 

Markus Bonifer 
Leiter der Bücherei