Schmuckband Kreuzgang

Geh-Danken zu Bänken

Geh-Danken (c) Gabi Laist-Kerber
Geh-Danken
Datum:
08.05.2022

Vorerst zum letzten Mal fand die Veranstaltung "Geh-Danken" statt. Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber gaben diesmal Impulse zu einigen Bänken, die auf dem Weg stehen. Klar, dass da eine Begegnung mit Überraschung nicht fehlen durfte. So erwarteten z.B. Simone und Annika die Gruppe auf „ihrer“ Bank und erzählten von ihrem Erlebnis an diesem besonderen Ort. Weitere Berichte auf dem 1-stündigen Weg folgten. Bei allen ging es - ganz im Sinne von "Geh-Danken" - natürlich um Dankbarkeit. Der Abschluss fand am Labyrinth von St. Marien statt, denn dort steht ebenfalls eine Bank. 

Mit dem folgenden Impuls ist jede/r eingeladen, gerade im Frühling Bänke als besondere Orte in der Natur zu genießen und bewusst Platz zu nehmen:

  • Eine Bank ist ein Ort, an dem wir mit der Erde verbunden sind: um Pause zu machen, um Auszuruhen, um Nachzudenken, zur Erholung, zum Schauen, im Alleinsein.
  • Eine Bank bietet Platz, um ein Stück Himmel zu erfahren: im Gespräch, im Austausch, im Lachen, im Weinen, im Trösten, im Stärken, in freundschaftlicher Begegnung.
  • Die Verbindung zwischen Himmel und Erde wird erlebbar auf einer Bank: im Gebet, in der Stille, um Gott zu begegnen. Sie wird zum Segen für alle, die auf ihr Platz nehmen.