Schmuckband Kreuzgang

Gemeindemitglied gibt Glaubenszeugnis während Predigt

Audrey Smith und Pfarrer Allmenroeder (c) Hiltrud Mayerle
Audrey Smith und Pfarrer Allmenroeder
Datum:
26.01.2021
Dürfen Laien bei einer Predigt sprechen? Unser Gemeindemitglied Audrey Smith gab kürzlich im Sonntagsgottesdienst ein Glaubenszeugnis.
 
Pfarrer Holger Allmenroeder schreibt dazu:
 
Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern wie auch der Pastorale Weg unseres Bistums Mainz erfordern auf allen Ebenen der Kirche ein Umdenken. Dazu gehört auch die bessere und fokussierte Teilhabe von Frauen und Männern an der konkreten Verkündigung: praktisch in caritativem und katechetischem Handeln, aber auch in der Liturgie. Dort nicht allein durch Gesang und Musik, den Vortrag einer biblischen Lesung oder der Austeilung der Eucharistie, vielmehr auch in der Verkündigung, im Glaubenszeugnis vor der Predigt.
Natürlich ist mir und uns bewusst, dass Rom und andere Kreise in der Kirche das Predigtzeugnis von sogenannten “Laien und Laiinnen” nicht dulden wollen. Doch von den notwendigen Zeichen der Zeit müssen sich endlich alle Ebenen der Kirche leiten lassen; das 2. Vatikanum fordert uns dazu auf.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Audrey Smith, seit vielen Jahren Gemeindemitglied in St.Marien, drängte es an den Ambo, um anhand des Sonntagsevangeliums ein persönliches Glaubenszeugnis, was ich gerne “predigen” nenne, zu geben. Kern ihrer Aussage: wenn Wirtschaft, Politik und Demagogie Menschen “fischen” wollen, bekommt es schnell und oft eine verwerfliche Note; wenn Jesus Menschen wie die Jünger fischt, dann gewinnt er diese für die gute Sache im Sinne der Liebe Gottes. Anschließend war Audrey Smith auch noch bereit, sich mit mir (dem Pfarrer) auf einen kurzen Predigt-Dialog einzulassen. Das Predigtzeugnis von Audrey habe ich als bereichernd für die ganze Gemeinde empfunden.
 
Auf dem Pastoralen/Synodalen Weg ist das eine Stärkung und Würdigung all derer Frauen und Männer, die jenseits der großen Theologie im Glauben etwas zu sagen haben. Es gilt die Charismen zu erkennen und anzunehmen. Kein Hauptamtlicher, auch kein Priester sollte sich darum sorgen oder davor fürchten.
 
Holger Allmenroeder, Pfarrer