Schmuckband Kreuzgang

Gott straft nicht durch Corona

Interview unserer Kirchenzeitung mit der Bibelwerk-Chefin Katrin Brockmöller

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
04.04.2020

Manche bringen die Corona-Pandemie mit den biblischen Plagen und apokalyptischen Vorstellungen aus der Heiligen Schrift in Verbindung. Im Interview ordnet die Chefin des Katholischen Bibelwerks, Katrin Brockmöller, diese Thesen wissenschaftlich ein.

Glaube und Leben: Frau Brockmöller, manche sehen Parallelen zwischen den Plagen im Alten Testament und dem Coronavirus?

Katrin Brockmöller: Wir erleben gerade ganz gewiss keine ägyptischen Plagen. In der Erzählung vom Ringen zwischen Mose und Pharao geht es nicht um eine Strafe Gottes für die Menschen. Schon gar nicht, weil die sich irgendwie moralisch falsch verhalten hätten. Es geht darum, dass der Pharao dem Volk Israel den Weg in die Freiheit verweigern will.