Seit dem Start ihrer Tätigkeit im September 2008 ist Hannelore Werner bereits 17 Jahre Pfarrsekretärin der beiden Pfarrgemeinden St. Marien und St. Margareta. Zum 31.10.2025 ist nun die Zeit gekommen, sie in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich für ihr unermüdliches Engagement und den Einsatz für vielerlei Aufgaben und Anliegen der beiden Gemeinden bedanken.
Hannelore Werner war nicht nur Verbindungsglied zwischen Pfarrer, den Kirchenrechnern und der Buchhaltung des Bistums, sondern bearbeitete zusammen mit ihrer Kollegin Chantal Scholz anstehende Kasualien, insbesondere Taufe, Erstkommunion und Firmung, stand in regem Kontakt mit der Presse für Termine und Presseartikel und kümmerte sich um die Schlüsselverwaltung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Vermietung des Maximilian-Kolbe-Hauses und des Pfarreibusses.
Darüber hinaus organisierte sie innerorts zweimal im Jahr die Caritas-Sammlungen, die Glückwünsche der Gemeinden zu runden Geburtstagen sowie das jährliche Dankeschön an die Ehrenamtlichen in St. Margareta.
Neben ihrem Beruf ist sie langjährige ehrenamtliche Kommunionhelferin und Lektorin in St. Margareta.
Liebe Hannelore, Du warst auch in vielen weiteren Bereichen Ansprechpartnerin, oftmals auch über die reguläre Stundenzahl hinaus. Sicherlich gab es in den vergangenen Jahren auch anstrengende und schwierige Situationen, und dennoch bist Du den beiden Pfarrgemeinden treu geblieben.
Im Rahmen des Gottesdienstes am 26. Oktober um 9.30 Uhr in St. Margareta möchten wir Dir für Deinen Einsatz "Danke" sagen und mit einem anschließenden Umtrunk die Möglichkeit für Begegnung geben.
Für deinen Ruhestand wünschen wir Dir viele erholsame und erfüllende Momente mit Deiner Familie und alles Gute.
Für den Gesamt-Pfarrgemeinderat und die Verwaltungsräte
Margret Schnabel und Rosemarie Barth
Reinhard Knaup und Peter Ott